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Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4, Vorserie

Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4, Vorserie Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4, Vorserie


Abmessungen
Länge6030 mm Fahrzeug
4000 mm Ladefläche
1180 mm Ãœberhang vorne
1450 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
29° Überhangwinkel hinten
Breite2250 mm Fahrzeug
2080 mm Ladefläche
1775 mm Spurweite vorne
1655 mm Spurweite hinten
Höhe3100 mm Fahrzeug
1750 mm Ladefläche
1340 mm Ladefläche ab Boden
380 mm Seitenwände
700 mm Seitenwände mit Rohrgestell
640 mm Zughaken hinten
225 mm Bodenfreiheit
285 mm Bauchfreiheit
Leergewicht5070 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
5500 kg Fahrzeug mit Seilwinde
Nutzlast3500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8570 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
9000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
4000 kg Max. Achslast vorne
8000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3400 mm
Wendekreis15000 mit Hinterradantrieb
16600 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR 1 D
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventiele von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Stirnräder
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum5320 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW70 PS 51 kW bei 1750 U/min
Drehmoment290 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R-Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast6500 kg
SeilwindeHinten
6000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 8,90 km/h
1. Gang Gelände 4,10 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,80 km/h
3. Gang Strasse 25,3 km/h
3. Gang Gelände 11,6 km/h
4. Gang Strasse 43,3 km/h
4. Gang Gelände 20,0 km/h
5. Gang Strasse 57,7 km/h
5. Gang Gelände 26,4 km/h
R. Gang Strasse 8,45 km/h
R. Gang Gelände 3,70 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
25 Personen auf der Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge48 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1949 bis 1995
BemerkungenUnterschiede Vorserie zur Hauptserie
Stosstange vorne um die Ecken gezogen
Keine Dachluke
Dach aus Stoff oder Metall
Schwächerer Motor

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