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Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6

Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6, Foto KTA Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6, Foto KTA Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6, Foto KTA Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6, Foto KTA Saurer M6, Fkw SE-403 sch gl 6x6, Foto KTA


Abmessungen
Länge5700 mm Fahrzeug
1150 mm Ãœberhang vorne
955 mm Ãœberhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
50° Überhangwinkel hinten
Breite2090 mm Fahrzeug
1540 mm Spurweite vorne
1540 mm Spurweite hinten
Höhe2800 mm Fahrzeug
660 mm Zughaken hinten
450 mm Bodenfreiheit
340 mm Bauchfreiheit
Leergewicht9350 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht9350 kg Fahrzeug
3300 kg Max. Achslast vorne
6100 kg Max. Achslast hinten beide Achsen
Radstand2250 mm + 1100 mm
Wendekreis14100 mm bei Hinterradantrieb
16100 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CTDM
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
2 Auslassventile
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung105 mm
Hub130 mm
Hubraum6756 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW85 PS / 63 kW bei 1900 U/min
Drehmoment360 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege
Unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,38:1
2. Gang 2,84:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,735:1
R. Gang 5,18:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
3 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang und Seilwinde
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,94:1 Strassengang
1,85:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Geländegang
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang: Beide Hinterachsen
Geländegang: Allradantrieb
AchsenVorne und hinten
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse
Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Alle Achsen mit selbstsperrenden Differentialen
Vorne mit Freilauf
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply
Alle Räder Einfachbereifung
Funktion
Die Halbachsen sind paarweise untereinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel
Das Fahrzeug wird von den hinteren 4 Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei linken und die zwei rechten je durch eine Stange verbunden sind
Die beiden vorderen Lenkhalbachsen sind wiederum miteinander über eine Ausgleichswaage verbunden, so dass sie das Fahrzeug vorne nur unterstützen und den Rahmen nicht verdrehen können


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 90 Liter Diesel
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast2500 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,00 km/h
1. Gang Gelände 3,50 km/h
2. Gang Strasse 13,0 km/h
2. Gang Gelände 6,50 km/h
3. Gang Strasse 22,0 km/h
3. Gang Gelände 11,0 km/h
4. Gang Strasse 37,5 km/h
4. Gang Gelände 19,0 km/h
5. Gang Strasse 50,0 km/h
5. Gang Gelände 25,0 km/h
R. Gang Strasse 7,50 km/h
R. Gang Gelände 3,80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 90 Ah
Minuspol an Masse
Hinten rechts unter der Ladebrücke
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
5 Personen im Funkraum
Anzahl Fahrzeuge6 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung 1947
Truppeneinsatz 1947 bis 1980
BemerkungenFunkanlage
Bezeichnung Motorisierte Kurzwellenstation M1K / SE-403
Entwicklung Telefunken GmbH, Berlin
Entwicklungsjahre 1941 bis 1944
Hersteller Autophon AG Solothurn
Fahrzeugintegration Telefunken AG, Zürich
Produktionsjahre 1944 bis 1948
Beschaffung 1947, 8 Anlagen für Saurer M6
Einsatz bei der Truppe 1947 bis 1980
Kampfwertsteigerung 1955 Ausrüstung mit ETK-R55, TC 53
Liquidation 1970 bis 1980
Einsatzstufen Armeekorps
Einsatzzwecke Kommandofunk
Hauptbetriebsart Morsen bis 1956, Schreibfunk ab 1956
Netzbildung Zweiernetze
Zuteilung Funkerkompanien

Geschichte
Es wurden Total 21 Stück Funkstationen SE-403 beschaft
Die ersten 6 Stück waren auf dem Chassis des Saurer M6 aufgebaut, die weiteren 14 Stück auf einem Chassis des Saurer 2 CM 4x4
1 Anlage Ortsfest

Datenquelle Funkanlage
Stiftung HAMFU
Verein IG UEM
https://www.hamfu.ch/de/stiftung/  

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