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Saurer 4 CM, Langholzw 6,2 t sch gl 4x4

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Abmessungen
Länge6250 mm Zugfahrzeug
8750 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen
28000 mm ganzer Zug beladen
1310 mm Ãœberhang vorne
1710 mm Ãœberhang hinten
38° Überhangwinkel vorne
25° Überhangwinkel hinten
Breite2200 mm Fahrzeug
1835 mm Spurweite vorne
1650 mm Spurweite hinten
Höhe2880 mm Zugfahrzeug
3230 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen
710 mm Zughaken hinten
280 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7800 kg Zugfahrzeug
2700 kg Anhänger
10500 kg Anhänger verladen
Nutzlast6200 kg Zugfahrzeug
7300 kg Anhänger
Gesamtgewicht14000 kg Zugfahrzeug
10000 kg Anhänger
5000 kg Max. Achslast vorne
10000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3400 mm
Wendekreis15600 mm bei Hinterradantrieb
16600 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CT 2 D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum8725 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1800 U/min
Drehmoment500 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,91:1
2. Gang 3,05:1
3. Gang 1,63:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,76:1
R. Gang 6,84:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Übersetzung
0,91:1 Strassengang
1,93:1 Geländegang


Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungZweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,47:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe
Untersetzung 2,07:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 9,27:1
Radantrieb mit Differentialwelle
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremse mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast8300 kg
SeilwindeHinten
6000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,50 km/h
1. Gang Gelände 3,54 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,85 km/h
3. Gang Strasse 27,4 km/h
3. Gang Gelände 12,8 km/h
4. Gang Strasse 44,4 km/h
4. Gang Gelände 20,8 km/h
5. Gang Strasse 58,0 km/h
5. Gang Gelände 27,2 km/h
R. Gang Strasse 6,50 km/h
R. Gang Gelände 3,05 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Rechts am Chassis
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
Anzahl Fahrzeuge9 Fahrzeuge
2 Fahrzeuge neu
7 Fahrzeuge umgebaut aus 4 CM Geländelastwagen
Im Truppeneinsatz1958 bis 1971
BemerkungenZuteilung
Schw Sap Kp

Anhänger
Langmatanh 7,3 t Peter
2700 kg Leergewicht
7300 kg Nutzlast
10000 kg Gesamtgewicht

M+Nummern
M+84000 bis M+84001 Neuwagen
M+84002 bis M+84008 umgebaut
M+82100 bis M+ 82108 später

Am Fahrzeug sind zwei verschiedene Windensysteme zur Beladung angebracht, die Winde mit dem kurzen Seil ist für das Zugfahrzeug, die Winde mit dem langen Seil ist für den Anhänger.
Das Fahrzeug ist auch mit einer Gegensprechanlage für Fahrer und Schwicker ausgerüstet.

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