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Willys Overland CJ-3B Geländepersonenwagen 0,55 t 4x4

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Abmessungen
Länge3'390 mm Fahrzeug
965 mm Laderaum
510 mm Ãœberhang vorne
778 mm Ãœberhang hinten
46° Überhangwinkel vorne
35° Überhangwinkel hinten
Breite1'570 mm Fahrzeug
910 mm Laderaum
1'230 mm Spurweite vorne
1'230 mm Spurweite hinten
Höhe1'880 mm Fahrzeug
1'100 mm Laderaum
365 mm Seitenwände
580 mm Zughaken hinten
205 mm Bodenfreiheit
210 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1'100 kg Fahrzeug
Nutzlast550 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht1'650 kg Fahrzeug
725 kg Max. Achslast vorne
925 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'032 mm
Wendekreis11'000 mm bei Hinterradantrieb
11'500 mm bei Allradantrieb


Motor
TypWillys
Typ 4-134 F-Head
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ 938 SA
Fallstromvergaser mit Chokeklappe
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Einlassventile hängend im Zylinderkopf
Von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Auslassventile stehend im Motorblock über Ventilstössel betätigt
Bohrung79,374 mm
Hub111,12 mm
Hubraum2'199 cm³
Verdichtung6,9:1
TreibstoffBenzin
PS/kW76 PS / 55,90 kW bei 4'000 U/min
Drehmoment158 Nm bei 2'000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Warner Gear
Typ T-90 A1 Synchromesch
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
2. und 3. Gang synchronisiert
3 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 2,79:1
2. Gang 1,55:1
3. Gang 1,00:1
R. Gang 3,79:1

Verteilergetriebe
Hersteller Spicer
Typ D-18
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Untersetzung
1.00:1 Strassengang
2,46:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
KupplungEinlamellen Trockenkupplung
Druckplatte Auburn oder Rockford
Kupplungsscheibe Borg und Beck mit 21,59 cm Durchmesser
Mechanisch mit Seilzug betätigt
AntriebStrassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb
Geländegang ist Allradantrieb
AchsenVorne
Hersteller Spicer
Typ 25
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und Einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Spicer
Typ 44-2
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch über Seilzug und Gestänge auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 39,75 Liter Benzin
Unter dem Fahrersitz
Anhängelast1'050 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
16 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage6 Volt bis Baujahr 1960
1 Batterie 6 Volt 75 Ah
12 Volt ab Baujahr 1961
1 Batterie 12 Volt 60 Ah
Minus Pol an Masse
Rechts vorne unter der Motorhaube
Anlasser durch Fussschalter betätigt
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge3'129 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung 1953 bis 1962
Einsatz 1953 bis 1999
BemerkungenEinige Fahrzeuge sind mit einem Viergang Getriebe bestückt
Je nach Einsatzzweck verfügen die Fahrzeuge über 6 Volt, oder 12 Volt
 
Datenquelle:
Der Jeep erobert die Schweizer Armee
Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli
https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/  

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