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Unimog D 2010 / 1-8 (U 25) Lieferw 1 t gl 4x4

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Abmessungen
Länge3570 mm Fahrzeug
1475 mm Ladebrücke
1028 mm Überhang vorne
752 mm Überhang hinten
42° Überhangwinkel vorne
52° Überhangwinkel hinten
Breite1630 mm Fahrzeug
1500 mm Ladebrücke
1272 mm Spurweite vorne
1272 mm Spurweite hinten
Höhe2070 mm Fahrzeug
995 mm Ladebrücke ab Boden
360 mm Seitenwände
680 mm Zughaken vorne
720 mm Zughaken hinten
370 mm Bodenfreiheit unter Differential
450 mm Bodenfreiheit unter Achse
460 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1980 kg Fahrzeug
Nutzlast1170 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht3150 kg Fahrzeug
1350 kg Max. Achslast vorne
1800 kg Max. Achslast hinten
Radstand1720 mm
Wendekreis7700 mm bei Heckantrieb
7900 mm bei Allradantrieb


Motor
TypMercedes Benz
Typ OM 636-VI-U Verkaufsbezeichnung
Typ OM 636.914 Baumuster
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammergleichstrom-Verfahren
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1767 cm³
Verdichtung19,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW25 PS / 18,38 kW bei 2300 U/min
Drehmoment103 Nm bei 2000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Klauenschaltung
Unsynchronisiert
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
1. und 2. Gang für Gelände
3. bis 6. Gang für Strasse
Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich
Separater Schalthebel für Rückwärtsgang
Übersetzung
1. Gang 14,95:1
2. Gang 8,24:1
3. Gang 4,48:1
4. Gang 2,47:1
5. Gang 1,52:1
6. Gang 1,00:1
1. R-Gang 20,00:1
2. R-Gang 11,00:1

Verteilergetriebe
Im Hauptgetriebe eingebaut
Dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes
Separater Schalthebel

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz für: Hauptgetriebe
Schalthebel Weiss für: Rückwärtsgang
Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren
Schalthebel Blau für: Seilwinde und Zapfwelle
KupplungFichtel und Sachs
Typ K 16 Z
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zu- und abschaltbar
AchsenVorne
Starrachse
Portalachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb
Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke
Ritzelantrieb
Untersetzung 1,94:1
Schubrohr mit Querlenker
Doppel-Schraubenfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Differentialsperre
Mechanisch zuschaltbar
Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Portalachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb
Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über Ritzelantrieb
Untersetzung 1,94:1
Schubrohr mit Querlenker
Doppel-Schraubenfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Differentialsperre
Mechanisch zuschaltbar
Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch mit Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 40 Liter Diesel
Rechts aussen vor Hinterrad
Anhängelast2600 kg
SeilwindeHinten
Zugkraft 2500 kg
Seillänge 60 m
Seildurchmesser 12 mm
Seilzug nach hinten möglich
Antrieb über Zapfwelle und Schneckengetriebe
Untersetzung 24,0:1
Überlastschutz durch Rutschkupplung
Nur an einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit50,0 km/h im 6. Gang
33,0 km/h im 5. Gang
21,0 km/h im 4. Gang
11,5 km/h im 3. Gang
6,50 km/h im 2. Gang
3,40 km/h im 1. Gang
2,40 km/h im 1. R-Gang
4,30 km/h im 2. R-Gang
Elektrische Anlage12 Volt
1 Batterie 12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis hinter Fahrerkabine in Blechkiste
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge540 Stück
160 Stück 1951
380 Stück 1952
Im TruppeneinsatzAb 1952
BemerkungenProduktionszeit
1005 Stück 1951
3799 Stück 1952
1042 Stück 1953

Datenquelle
Claudio Lazzarini
http://www.dieseli.ch/  

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