Allgemein | |
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Hersteller | Ceskomoravska Kolben-Danek |
Herstellungsland | Tschechoslowakei |
Herstellungsjahr | 1938 / 1939 |
Im Truppeneinsatz | 1939 bis 1960 1965 Liquidation |
M+ Nummer | M+7511 bis M+7514 M+7521 bis M+7524 M+7541 bis M+7544 M+7551 bis M+7554 M+7561 bis M+7564 M+7571 bis M+7574 Später M+78900 bis M+78923 |
Anzahl Fahrzeuge | 24 Stück |
Kategorie | Leichter Kampfpanzer |
Besatzung | 3 Mann 1 Kommandant der zugleich Beobachter, Funker und Schütze für das Turm Mg ist 1 Schütze für die Kanone 38 und das Mg 1 Fahrer |
Gewicht | 7700 kg |
Leistungsgewicht | 15,54 PS/t 11,42 kW/t |
Länge | 4460 mm Geschütz in Feuerstellung 4260 mm Fahrzeug ohne Geschütz |
Breite | 2000 mm Fahrzeug 1700 mm Spurweite (Kettenmitte) |
Höhe | 2100 mm mit Beobachterturm 1820 mm ohne Beobachterturm 1600 mm Feuerhöhe |
Bodendruck | Gelände 0,60 kg/cm² Strasse 7,00 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 400 mm |
Spurlänge | 2230 mm |
Überschreitfähigkeit | 1800 mm 800 mm Kletterfähigkeit 45° Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | 900 mm |
Raupenbreite | 270 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 45 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 25 km/h |
Tankinhalt | 140 Liter Total 2 Tanks zu 70 Liter links und rechts 70 Liter / 100 Verbrauch Strasse 150 Liter / 100 km Verbrauch Gelände 200 km Fahrbereich Strasse 120 km Fahrbereich Gelände |
Federung | Längsblattfedern, welche je 2 Schwingarme abstützen |
Raupenart | Scharnierkette aus Stahl |
Elektrische Spannung | 12 Volt 2 Batterien à 12 Volt 80 Ah Minus Pol an Masse |
Panzerung | 8 mm bis 32 mm |
Funkgerät | Sprechfunkgerät Lorenz, Sender BJ.1.S / Empfänger BJ.1.E |
Hauptmotor | |
Hersteller | Skoda Praga |
Typ | EPA |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Typ Solex 48 FNVP |
Leistung | 119 PS / 87,52 kW bei 2200 U/min |
Drehmoment | |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 135 mm |
Hubraum | 7698 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Praga Wilson Halbautomatisches Wechselgetriebe Am Vorwählhebel wird der gewünschte Gang eingestellt Das Schalten des Ganges erfolgt durch Aus- und Einkuppeln 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 24 mm Panzerwagen Kanone 1938 Hersteller: W+F Bern System: Rückstosslader, verriegelt, gesteuerter Kniegelenkverschluss Waffenbetätigung: Schussauslösung mechanisch von Hand oder mit Knieabzug Feuerart: Einzelfeuer Feuergeschwindigkeit: 30 bis 40 Schuss / min Munition 24 mm Pzw Kan 38 Manip Pat 24 mm Pzw Kan 38 Bl-G o Lsp 24 mm Pzw Kan 38 Bl-G m Lsp 24 mm Pzw Kan 38 U-G m Lsp 24 mm Pzw Kan 38 St-G-MZ 24 mm Pzw Kan 38 Pz-GV 24 mm Pzw Kan 38 Pz-G Bo Z |
Maschinengewehr | 7,5 mm Panzerwagen Maschinengewehr 1938 2 Stück Hersteller: W+F Bern System: Rückstosslader, verriegelt, gesteuerter Kniegelenkverschluss Waffenbetätigung: Schussauslösung mechanisch von Hand oder mit Knieabzug Feuerart: Seriefeuer Feuergeschwindigkeit: 1200 Schuss / min Munition 7,5 mm Gp 11 7,5 mm St Ke Pat 11 7,5 mm Lsp Pat 11 7,5 mm Leichtes Maschinengewehr 1925 Als Zusatzbewaffnung Hersteller: W+F Bern Munition 7,5 mm Gp 11 7,5 mm St Ke Pat 11 7,5 mm Lsp Pat 11 |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 114 Schuss In 19 Kasten-Magazienen à 6 Patronen |
Maschinengewehr | 300 Schuss Lmg 25 In 10 Magazienen à 30 Schuss 2500 Schuss Pzw Mg 38 In 10 Gurten à 250 Schuss |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Einteilung Pzw Det 1 von 1939 bis 1940 Pzw Det 2 von 1939 bis 1940 Pzw Det 4 von 1939 bis 1940 Pzw Det 5 von 1939 bis 1940 Pzw Det 6 von 1939 bis 1940 Pzw Det 7 von 1939 bis 1940 Pzw Kp 1 von 1940 bis 1948 Pzw Kp 2 von 1940 bis 1948 Pzw Kp 3 von 1940 bis 1948 Mot Gren Bat 11 1948 bis 1960 Geschichte Die Schweiz kauft 1938 zuerst ein Fahrzeug ohne Bewaffnung für Versuchszwecke und dann 1939 11 Fahrzeuge ohne Bewaffnung dazu. Diese 12 Stück haben einen Skoda Benzinmotor eingebaut. Weitere 12 Fahrzeuge werden in der Schweiz von den Firmen Saurer, Berna, Bell und Oeler in Lizenz hergestellt. Sie erhalten einen Saurer Dieselmotor, Bewaffnung und Funk. Mit der Truppenordnung 36 wurden sämtlichen Divisionen eine Aufklärungsabteilung zugeteilt, die aus einer Radfahrerkompanie, einer Dragonerschwadron und einem Panzerwagen Detachement bestand. 1939 wurden 6 Panzerwagen Detachemente mit je 4 Panzerwagen 39 gebildet. 1940 wurden die 6 Detachemente in 3 Panzerwagen Kompanien (Pzw Kp 1, Pzw Kp 2, Pzw Kp 3) umgegliedert und je einer leichten Brigade unterstellt. Ende 1948 wurden die Pzw Kp 1 bis 3 aufgelöst. 1949 wurden die Pzw Kp 1 bis 3 in Pzj Kp 31 bis Pzj Kp 33 umbenannt und mit dem G 13 ausgerüstet. |
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