Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 - Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 - Panzer-Zielfahrzeuge - Raupenfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Raupenfahrzeuge > Panzer-Zielfahrzeuge > Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 > Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4
militaerfahrzeuge

Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4

Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4 Mowag Panzerattrappe, Pz Attrw sch gl 4x4


Abmessungen
Länge4'000 mm Fahrzeug
680 mm Ãœberhang vorne
780 mm Ãœberhang hinten
Breite2'012/2'030 mm Fahrzeug
1'000 mm Durchmesser Turm
1'650 mm Spurweite vorne
1'650 mm Spurweite hinten
Höhe1'950 mm Fahrzeug
1'050 mm Wanne
1'300 mm Oberkante Motorraum
270 mm Bodenfreiheit
Leergewicht4'600 kg Fahrzeug
Nutzlast650 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht5'250 kg Fahrzeug
Radstand2'400 mm
Wendekreis14'550 mm


Motor
TypDodge
Typ T 137 (L-Kopf)
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle gesteuert
Bohrung82,550 mm
Hub117,50 mm
Hubraum3'770 cm³
Verdichtung7,25:1
TreibstoffBenzin
PS/kW103 PS / 75,75 kW (SAE) bei 3'600 U/min
Drehmoment256 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 6,40:1
2. Gang 3,09:1
3. Gang 1,69:1
4. Gang 1,00:1
R. Gang 7,82:1
Verteilergetriebe
Hersteller Mowag
Typ 39360
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Übersetzung
Strassengang 1,00:1
Geländegang 1,96:1
Bedienung der Schaltung
Schalthebel Weiss: Für Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Für Strassen- und Geländegang
Schalthebel Grün: Für Vorderradantrieb  
KupplungHersteller Borg + Beck
Typ 12472 / 1433
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 5,83:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply
Einfachbereifung
Schusssicher
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 5,83:1
Einzellne Fahrzeuge mit Selbstsperrdifferential
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply
Einfachbereifung
Schusssicher


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Benzin
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit8,00 km/h 1. Gang
16,6 km/h 2. Gang
30,0 km/h 3. Gang
51,0 km/h 4. Gang
6,50 km/h R. Gang
30 km/h Innerorts
Elektrische Anlage12 Volt
2 Batterien 6 Volt 168 Ah
Minus Pol an Masse
Anlasser über Fussschalter betätigt
Sitzplätze3 Personen
1 Fahrer
2 Personen im Innenraum
Maximal 6 Personen auf dem Oberbau bei Gefechtseinsatz
Anzahl Fahrzeuge240 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1952 bis 1996
BemerkungenPanzerung
10 mm + 60 mm Seitenwand, mit Holz und Gummiplatten
8 mm Vorderwand
8 mm Rückwand
8 mm Dach
8 mm Drehturm
6 mm Boden und Radkasten

Das Fahrzeug ist auf dem Mowag 1t 4x4 aufgebaut

M+Nummern
M+83061 bis M+83299

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken