Abmessungen | |
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Länge | 8'120 mm Fahrzeug 4'800 mm Mulde 7'650 mm Front - Anhängerkupplung 1'440 mm Überhang vorne 1'490 mm Überhang hinten |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'350 mm Mulde 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'560 mm Fahrzeug 1'550 mm Höhe ab Boden 910 mm Innenhöhe Mulde 1'159 mm Rahmenhöhe über Mitte HA unbeladen 1'109 mm Rahmenhöhe über Mitte HA beladen 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 70'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 9'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen 26'000 Kg Max. Achslast hinten, beide Achsen, Technisch zulässig |
Radstand | 3'820 mm / 1'390 mm |
Wendekreis | 20'200 mm 18'600 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XZY 3 M+S 385/65 R 22,5 160 K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Halbelliptikfedern pendelt gelagert Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an der 1. Hinterachse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY 3 M+S 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 85 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 5,5 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 30 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Ablieferung 2013 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco-Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Moser AG, CH-3612 Steffisburg Aufbausystem 2-Seitenkippmulde Inhalt 10m³ Kippen nach hinten und nach links |
IVECO Trakker AT380T50W-Y/PS, Lastw WABRA/HA CON 13,8 t 8x6/4
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl Sch 16, 6x6 gl, Mfz
IVECO Trakker AT-N 190 T 41 W, Lastw Brü/Ladekr für Seilw 3,4 t 4x4 gl
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl sch 16 FS 6x6 gl
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl sch Langmat/Ladekr 6x6 gl, Mfz
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