Abmessungen | |
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Länge | 8830 mm Fahrzeug 6350 mm Ladefläche |
Breite | 2500 mm Fahrzeug 2430 mm Ladefläche |
Höhe | 3500 mm Fahrzeug 2000 mm Ladefläche 1400 mm Ladefläche ab Boden 1000 mm Höhe Seitenladen 930 mm Zughaken vorne 700 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 11100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 14900 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7200 kg Max. Achslast vorne 19000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3800 mm / 1350 mm |
Wendekreis | 17110 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.44 Euro 2 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9721 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 236 kW bei 2200 U/min |
Drehmoment | 1250 Nm bei 1500 - 1600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | ZF Ecosplit Synchrongetriebe Typ 16 S 151 IT mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 13,85:1 2. Gang 11,59:1 3. Gang 9,62:1 4. Gang 8,05:1 5. Gang 6,83:1 6. Gang 5,72:1 7. Gang 4,60:1 8. Gang 3,85:1 9. Gang 3,01:1 10. Gang 2,52:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,75:1 13. Gang 1,49:1 14. Gang 1,24:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,84:1 1. R-Gang 13,22:1 2. R-Gang 11,07:1 Das Wechselgetriebe besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang, einer nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise sowie einer integrierten, vorgeschalteten Splittgruppe Der Rückwärtsgang ist klauengeschaltet, alle anderen Gänge sind synchronisiert Die Bereichsgruppe ist synchronisiert, das Getriebe wird mechanisch über Schalthebel und Gestänge betätigt, die Umschaltung der Bereichsgruppe wird pneumatisch besteuert und erfolgt selbsttätig, die Splittgruppe wird pneumatisch mit Vorsteuerventil am Schalthebel betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt 420 mm Durchmesser |
Antrieb | Beide Hinterachsen Längsperre Differentialsperren hinten |
Achsen | Vorne Faustachse Längsblattfeder Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 12 R 22,5 152/148 L Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt mit Planetengetriebe Übersezung 4,8:1 Sperrdifferentiale Druckluft betätigt Radantrieb über Differentialwellen Längsblattfedern pendelt gelagert Querstabilisatoren Bereifung Michelin XDY 12 R 22,5 152/149 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische betätigte Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher auf Hinterachsen wirkend Mit integrierter mechanischer Löseeinrichtung |
Dauerbremse | Elektro-pneumatisch betätigte Drosselklappe im Auspuffrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 380 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 30000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 12 Fahrzeuge 1 Musterfahrzeug 1993 mit langem Fahrerhaus 5 Fahrzeuge 1. Serie über AEB 96 6 Fahrzeuge 2. Serie über AEB 97 |
Im Truppeneinsatz | 1996 bis 2006 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbau Carrosserie Krapf AG, CH-8580 Amriswil Hebebühne Trösch AG, CH-8600 Dübendorf Einsatz Sommer: Betriebslastwagen BABLW Winter: Trägerfahrzeug für Multienteiser Sämtliche Fahrzeuge sind mit SDR Ausrüstungsmaterial versehen Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einer demontierbaren Hebebühne ausgestattet |
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