
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 7'370 mm Fahrzeug 5'000 mm Ladebrücke 1'410 mm Fahrgestellüberhang vorne 1'175 mm Fahrgestellüberhang hinten |
| Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'420 mm Ladebrücke 2'030 mm Spurweite vorne 1'802 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'600 mm Fahrzeug 2'000 mm Ladebrücke 1'430 mm Ladehöhe ab Boden 1'000 mm Zughaken vorne 950 mm Zughaken hinten |
| Leergewicht | 10'500 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 7'500 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 44'000 kg Max. garantiertes Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 3'800 mm |
| Wendekreis | 17'000 mm |
Motor | |
| Typ | Merces Benz Typ OM 442 LA Euro 2 |
| Zylinder | 8 Zylinder V 90° Motor Turbolader Ladeluftkühler EDC |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 128 mm |
| Hub | 142 mm |
| Hubraum | 14'610 cm³ |
| Verdichtung | 16,75:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 381 PS / 280 kW bei 1'900 U/min |
| Drehmoment | 1'850 Nm bei 1'100 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ G 210 - 16 Synchrongetriebe Doppel H-Schaltung 16 Vorwärsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 14,2:1 bis 0,83:1 Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VG 2400 - 3W Permanenter Allradantrieb mit Geländegang Konstante Drehmomentverteilung |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
| Antrieb | Allradantrieb permanent |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Achsführung über 2 Längslenker unten Differentialsperre Druckluft betätigt Längssperre Druckluft betätigt Trapezfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150L Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterachse wierkend |
| Dauerbremse | Voith Retarder |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 40'000 kg 950 kg Stützlast Rockinger Typ 263 G 150 |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6 kW Alternator 28 Volt 80 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 10 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 1998/1999 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes Benz (Schweiz) AG, CH-8952 Schlieren Aufbauten Walde AG, CH-8610 Uster Aufbauten Lanz+Marti AG, CH-6210 Sursee Hebebühne Trösch AG, CH-8600 Dübendorf Aufbau Brücke mit Verdeck und Hebebühne Hebebühne Trösch Euroline 2000 2'000 kg Tragkraft 1'660 mm Plattformhöhe |
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