
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'820 mm Fahrzeug 980 mm Überhang vorne 1'310 mm Überhang hinten 43° Böschungswinkel vorne 40° Böschungswinkel hinten |
| Breite | 2'540 mm Fahrzeug mit Spiegel 2'180 mm Fahrzeug über Reifenwölbung 1'820 mm Spurweite vorne 1'820 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 2'750 mm Fahrzeug 400 mm Bodenfreiheit 500 mm Wattiefe 60% Max. Steigfähigkeit Fz Leergewicht 50% Max. Steigfähigkeit Fz Gesamtgewicht 30% Max. Seitenneigung |
| Leergewicht | 10'500 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 2'500 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 13'000 kg Fahrzeug 5'400 kg Max. Achslast vorne 4'600 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 4'200 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
| Radstand | 3'530 mm + 1'200 mm |
| Wendekreis | 21'180 mm |
Motor | |
| Typ | Cummins Typ ISBe 5,9L Turbo Eoro III |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Direkteinspritzung Common Rail Turbolader Ladeluftkühlung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 102 mm |
| Hub | 120 mm |
| Hubraum | 5'883 cm³ |
| Verdichtung | 16,9:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 245 PS / 184 kW bei 2'500 U/min |
| Drehmoment | 750 Nm bei 1'500 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Allison Typ 2500 SP 5 Gang Automat 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Wandlerüberbrückung 2. bis 5. Gang Verteilergetriebe Hersteller Mowag Synchronisiertes 2-Gang Verteilergetriebe mit Torsen Differential Übersetzung Strassengang: 0,72:1 Übersetzung Geländegang: 1,42:1 Ausgleichsgetriebe 1. bis 3. Achse Kegelradgetriebe mit integriertem Torsen Differential Übersetzungsverhältnis: 2,15:1 Versatzgetriebe Einstuffiges 3-Wellen Stirnradgetriebe Übersetzungsverhältnis: 0,92:1 Radantriebe Schrägstirnradgetriebe Übersetzungsverhältnis: 3,73:1 |
| Kupplung | Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung in Gang 2 bis 5 |
| Antrieb | Allradantrieb permanent |
| Achsen | Vorne De-Dion Starrachse Längslenker Querstabilisierung mit Wattgestänge Federbein Gummi-Federelement Schlauchlose Mehrzweckreifen Elektro-pneumatische Reifendruckregelanlage CTIS Bereifung Pirelli PS 22 Pista 335/80R20 149 K Einfachbereifung Hinten De-Dion Starrachse Längslenker Querstabilisierung mit Wattgestänge Zwei Schraubenfedern Ein hydraulischer Teleskopstossdämpfer Gummifederelemente Schlauchlose Mehrzweckreifen Elektro-pneumatische Reifendruckregelanlage CTIS Bereifung Pirelli PS 22 Pista 335/80R20 149 K Einfachbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Druckluft-Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet Scheibenbremsen hinten, innenbelüftet ABS Die Bremsscheiben und Bremszangen sind an den Ausgleichsgetrieben angebracht |
| Feststellbremse | Druckluftbetätigte Federspeicher Feststellbremse Auf beide Bremsscheiben der 3. Achse und auf die linke Bremsscheibe der 2. Achse wirkend Sekundär-Feststellbremse Unterstützt die Feststellbremse durch blockieren der Vorderachse |
| Dauerbremse | Verschleislose, druckluftbetätigte Motorbremse |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Kunststoff zu 180 Liter Diesel Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 18'800 kg vorne und hinten |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h Strassengang 55 km/h Geländegang 5 km/h Watgeschwindigkeit 65 km/h Reifendruck Gelände 25 km/h Reifendruck Sand 5 km/h Notlaufdruck |
| Elektrische Anlage | 24 Volt / 230 Volt / 400 Volt |
| Sitzplätze | 14 Personen 2 Personen vorne 12 Personen hinten |
| Anzahl Fahrzeuge | 6 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über Rüstungsprogramm 2006 Einsatz ab 2007 |
| Bemerkungen | M+Nummern M+100622 bis M+100627 |
IVECO EuroTech MP190E43P/C, Tankw Trst 13'000 l sch 4x2
Kubota B 2400 HD, Bergungsw ADS 95 4x4 gl
IVECO Trakker AD-N 410 T50/P, Lastw 7,9 t Ladekran/Hebebühne 8x4
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch Ladekr Brül Syst 8x8, Mfz
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch Ladekr, 8x8 gl mit Zusatzbrücke
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!