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Magirus-Deutz Uranus, Schlepper 20t 6x6

Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6



Abmessungen
Länge7650 mm Fahrzeug
2645 mm Brücke
1250 mm Überhang vorne
1270 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2500 mm Fahrzeug
2340 mm Brücke
1926 mm Spurweite vorne
1840 mm Spurweite hinten
Höhe3220 mm Fahrzeug
700 mm Brücke
315 mm Bodenfreiheit vorne
310 mm Bodenfreiheit hinten
550 mm Bauchfreiheit
Leergewicht18500 kg
Nutzlast2100 kg
Gesamtgewicht20600 kg Fahrzeug
16000 kg Max. Achsdruck hinten
4600 kg Max. Achsdruck vorne
Radstand3750 mm + 1380 mm
Wendekreis19300 mm


Motor
TypMagirus Deutz
Typ F 12 L 614
Zylinder12 Zylinder V-Motor
Viertakt
Deutz-L`Orange Wirbelkammersystem
KühlsystemLuftkühlung durch Axialgebläse
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von zentraler Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum15966 cm³
Verdichtung17,8:1
TreibstoffDiesel
PS/kW250 PS / 187,5 kW bei 2300 U/min
Drehmoment920 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-75 in Schnellgangausführung
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit Klauenschaltung
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung:
1. Gang 1:6,44
2. Gang 1:4,10
3. Gang 1:2,61
4. Gang 1:1,62
5. Gang 1:1,00
6. Gang 1:0,72
R Gang 1:5,92

Verteilergetriebe
ZF
VG 500 mit Nebenantrieb
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse
2 Schaltstufen
Strassengang und Geländegang
Übersetzung:
Strasse 1:10
Gelände 1:1,85

Differentialsperre
Selbstsperrdifferential zwischen den beiden Hinterachsen
Schaltbare Differentialsperre im Verteilergetriebe

Nebenantrieb
Am Verteilergetriebe für Seilwinde

Seilwindenantrieb
Kombinierter Ketten- und Schneckenantrieb

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe
Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe
Schalthebel Gelb Differentialsperre
Schalthebel Blau Seilwinde    
KupplungFichtel & Sachs
Typ LA 2/50 HG 6
Zweischeiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt, mit Druckluftunterstützung
AntriebGeländegang
Allradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse in Banjoform
Antrieb mit Kegeldifferential
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 11.00-20 16 Ply 150/146 J Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen in Banjoform
Antrieb mit Kegeldifferentialen
Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind
Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt
Längsführung durch 6 Längslenker
Bereifung 11.00-20 16 Ply 150/146 J Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseDruckluft Trommelbremsen auf alle Räder wirkend
FeststellbremseMechanisch, mit Silzug auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend
Druckluftbremshilfe auf Mittelachse wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse
Pneumatisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 250 Liter
Rechts unterhalb Kabine
Anhängelast30000 kg Abschleppgewicht
50600 kg Gesamtzuggewicht
SeilwindeBilstein, Typ Wi 15000
Zwischen Kabine und Ladebrücke montiert
Zugkraft 15000 kg nach hinten
Zugkraft 7000 kg nach vorne
Seillänge 100 m
Nutzbare Seillänge nach vorne 85 m
Nutzbare Seillänge nach hinten 95 m
Seildurchmesser 22 mm
Höchstgeschwindigkeit48,8 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 180 Ah
Minus Pol an Masse
Unter der vorderen Sitzbank
Sitzplätze3 Mann vorne
4 Mann hinten in Doppelkabine
Anzahl Fahrzeuge26 Stück
Im Truppeneinsatz1956 bis 1980
BemerkungenEinsatz
Eingesetzt bei den Panzer- und Genietruppen als Zugfahrzeug

M+Nummern
M+83700 bis M+83725

Liquidation
Ab 1978

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