Abmessungen | |
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Länge | 9330 mm Fahrzeug 2870 mm Laderaum 1930 mm Überhang vorne 1280 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 60° Überhangwinkel hinten 40° Überhangwinkel hinten Zughaken |
Breite | 3000 mm Fahrzeug 1740 mm Laderaum 2280 mm Spurweite vorne 2430 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3400 mm Fahrzeug 1400 mm Laderaum 920 mm Zughaken hinten 600 mm Seitenwand 400 mm Bodenfreiheit 250 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 21750 kg Fahrzeug 2400 kg Motor 1700 kg Hinterachse 1000 kg Seilwinde 720 kg Wechselgetriebe 650 kg Verteilergetriebe |
Nutzlast | 14250 kg Fahrzeug Ständig mit Ballast und Ersatzteilen beladen |
Gesamtgewicht | 36000 kg Fahrzeug 9000 kg Max. Achslast vorne 14000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 4395 mm + 1725 mm |
Wendekreis | 25300 mm |
Motor | |
Typ | Rolls Royce Typ C 8 SFL |
Zylinder | 8 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung und Gebläseaufladung System Roots Aufladegebläse: Roots-Godfrey, Typ L-450 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130,175 mm |
Hub | 152,400 mm |
Hubraum | 16200 cm³ |
Verdichtung | 14,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 333 PS / 247 kW (DIN) bei 2100 U/min |
Drehmoment | 1310 Nm bei 1300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe David Brown Typ 465 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Synchronisiert mit positiver Verriegelung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,00:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 1,97:1 4. Gang 1,35:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,74:1 R-Gang 7,26:1 Reduktions- und Verteilergetriebe David Brown Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe 3 Schaltstufen: Langsam, direkt, Schnellgang Separate Stockschaltung Nebenantrieb für Seilwinde am Verteilergetriebe Untersetzung 2,250:1 Langsam 1,000:1 Direkt 0,745:1 Schnell Differentialsperre Im Längstrieb zwischen beiden Hinterachsen Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe Schalthebel Blau Windenantrieb Schalthebel Gelb Windenbremse Schalthebel Grün Windenkupplung Hebel für Differentialsperre |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung 45,75 cm Durchmesser Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Auf beide Hinterachsen |
Achsen | Vorne Starrachse gekröpft Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 14.00 - 24, 20 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen mit doppelter Rücksetzung und Schneckenantrieb mit seitlich davon liegenden Planetengetrieben, die zugleich als Ausgleichgetriebe dienen Untersetzung 16,6:1 Radantrieb über Differentialwellen Differentialsperre im Längstrieb zwischen beiden Hinterachsen Längsblattfedern Die Längsblattfedern sind in ihrem Zentrum auf einem Pivotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Bereifung 18.00 x 25, 24 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Druckluft Bremsanlage System Westinghouse Zweikreisbremsanlage auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne und hinten Betätigung durch Trittplatte |
Feststellbremse | Mechanische Innenbackenbremse Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Handbedientes Schnellbremsventil Auf Betriebsbremse wirkend |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks à 290 Liter Diesel Rechts unterhalb Trittbrett |
Anhängelast | 75000 kg 110000 kg Gesamtzuggewicht |
Seilwinde | Zwischen der Führerkabine und Ladebrücke montiert Marke Darlington Zugkraft 22500 kg Seillänge 76 m Seildurchmesser 22 mm Antrieb mittels kombiniertem Ketten- und Schneckenantrieb Untersetzung 43,0:1 Kein Überlastschutz Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 64 km/h 2,6 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à 6 Volt 168 Ah Minus Pol an Masse Links unterhalb Trittbrett |
Sitzplätze | 3 Personen in der Kabine 2 Personen stehend hinter der Kabine für Verkehrsregelung |
Anzahl Fahrzeuge | 8 Stück |
Im Truppeneinsatz | 1958 bis 1991 |
Bemerkungen | M+Nummern M+83753 bis M+83760 Einteilung Bei den Panzertruppen als Transportmittel für die Centurion Kampfpanzer |
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