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Entp Pz 56 Centurion / ARV

Entpannungspanzer 56 Centurion Entpannungspanzer 56 Centurion Entpannungspanzer 56 Centurion Entpannungspanzer 56 Centurion Entpannungspanzer 56 Centurion



Allgemein
HerstellerVickers Armstrong (Royal Ordonance Factory Leeds)
Vickers (Elswick Works Newcastle Upon Tyne)
HerstellungslandEngland
Herstellungsjahr1956 bis 1960
Im Truppeneinsatz1957 bis 1991
M+ Nummer1. Serie: Mk 2 ARV 10 Stück M+78601 bis M+78610
2. Serie: Mk 2 ARV 10 Stück M+78611 bis M+78620
3. Serie: Mk 3 LH ARV 10 Stück M+78621 bis M+78630
Anzahl Fahrzeuge30 Stück, davon 10 Stück, 3. Serie, 1961 von Südafrika
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Besatzung3 Mann
1 Kommandant
1 Fahrer
1 Windenmann
Gewicht50500 kg
Leistungsgewicht13,40 PS/t
9,855 kW/t
Länge9550 mm
Breite3400 mm mit Panzerschürzen
3300 mm ohne Panzerschürzen
Höhe3650 mm Mg im Marschlager
3240 mm Mg im MG Support
BodendruckGelände 0,84 kg/cm²
Strasse 20,5 kg/cm²
Bodenfreiheit450 mm hinten
530 mm vorne
Spurlänge4850 mm
Überschreitfähigkeit3350 mm
Watfähigkeit1200 mm
Raupenbreite610 mm
Geschwindigkeit Strasse35 km/h
16 km/h mit angehängtem Pz 55
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt1010 Liter
1 Behälter vorne links 464 Liter
1 Behälter hinten links 282 Liter
1 Behälter hinten rechts 264 Liter
FederungPro Seite:
3 Laufwagen
Vorne und hinten mit je 2 Schwingarmen, 1 Federelement, 2 Stossdämpfer
Mitte mit je 2 Schwingarmen, 1 Federelement
RaupenartScharnierkette aus Stahl
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à 6 Volt 150 Ah in Serie geschaltet
Im Windenraum
Minus Pol an Masse
PanzerungMax. 76 mm
FunkgerätSE 407 Funkstation
BV 83 Bordverständigungsanlage
LV 58 Lautsprecherverstärker
Aussenbordtelefon
Feldtelefon


Hauptmotor
HerstellerRover Meteor
TypMk 4 B1
Anzahl Zylinder12 Zylinder V 60° Motor, Viertakt
4 Zenith Typ 56 DC Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten
Trockensumpfschmierung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen
Leistung650 PS / 478 kW bei 2550 U/min
Drehmoment2150 Nm bei 1600 U/min
Bohrung137,16 mm
Hub152,40 mm
Hubraum27000 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMorris
TypUSHNM A 41 Mk 2/1
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor, Viertakt
SOLEX Horizontalvergaser Typ 30 HBFGO
2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette
Leistung16 PS / 11,76 kW bei 2500 U/min
45 Nm bei 1750 U/min
Bohrung57 mm
Hub90 mm
Hubraum918 cm³
TreibstoffBenzin


Getriebe
TypMerrit und Brown
Typ Z 51 R
Manuell, unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Gewicht: 965 kg

Übersetzung
1. Gang 11,64:1
2. Gang 4,59:1
3. Gang 2,85:1
4. Gang 1,80:1
5. Gang 1,34:1
LR Gang 22,91:1
HR Gang 3,85:1

Lenkung
Mechanische Überlagerungslenkung


Kupplung
Borg + Beck Typ 16 T
Gewicht 209 kg
Dreischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
Maschinengewehr7,5 mm Panzer Maschinengewehr 1951/71
Hersteller: W+F Bern
Munition
7,5 mm Mark Pat Mg 51
7,5 mm Gw Manip Pat
7,5 mm GP 11
7,5 mm Lsp Pat 11
LyranKeine
Nebelwerfer8 cm Nebelwerfer 1951
4 x 6 Stück
Hersteller: W+F Bern
Munition
8 cm Nb Pat 51 el Zü
8 cm Manip Nb Pat


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
Maschinengewehr8800 Schuss
LyranKeine
Nebelwerfer24 Patronen
BemerkungenSeilwinde
System: Elektromagnetisch
Seil: SWR Spezialstahldraht
Seildurchmesser: 28,56 mm
Seilumfang: 88,90 mm
Seillänge Total: 137 m
Seil-Zuglänge: 122 m
Min. Bruchfestigkeit: 44 t
Maximalbelastung: 30000 kg
Maximalzug hinten einfaches Seil: 30000 kg
Maximalzug hinten 3-Fach Zug: 90000 kg
Maximalzug seitlich ohne Abstützung: 20000 kg
Maximalzug seitlich mit Abstützung: 30000 kg
Maximalzug seitlich mit Abstützung 2-Fach Zug: 60000 kg

Windenanlage
An Stelle des Turmes ist auf der Wanne ein kastenförmiger Aufbau aufgeschweisst. In diesem Aufbau sind die Bedienungs- und Überwachungsorgane der Windenanlage untergebracht.
Die Windenanlage besteht aus folgenden Komponenten:
Windenmotor
Gleichstromgenerator Winde
Elektromotor Winde
Windenrahmen mit Windengetriebe, Seiltrommel, Seilführung und Bremsen

Windenmotor
Typ: Rolls Royce B 80 Nr. 1 Mk 2 P oder Mk 5 P
Treibstoff: Benzin
Bauart: Reihenmotor
Vegaser: Solex Doppelfallstromvergaser Typ 40 NNIP
Zylinderzahl: 8
Bohrung: 89 mm
Hub: 114,2 mm
Hubraum: 5600 ccm
Verdichtung: 6,4:1
Leistung: 170 PS / 125 kW bei 3550 U/min
Max. Drehmoment: 353 Nm bei 2300 U/min
Ventile: 1 Einlassventil / 1 Auslassventil
Steuerung: Hängendes Einlassventil über Stössel, Stösselstange       und Kipphebel betätigt, Stehendes Auslassventil über Stössel mit Einstellvorrichtung durch unten liegende Nockenwelle betätigt

Geschichte
Ab 1988 werden die ersten 10 Entpannungspanzer liquidiert.
Nach der Ausserdienststellung im Jahre 1991 werden 19 Fahrzeuge nach Schweden verkauft.
1 Fahrzeug, M+78613, wird für die Sammlung Historisches Material der Schweizer Armee in Burgdorf eingelagert und ist voll funktionsfähig
1 Fahrzeug, M+78602, wird 2011 vom Militärmuseum Full wieder zurück in die Schweiz geholt und dort in der Konfiguration der Schwedischen Armee wieder ausgestellt

Einteilung
Pz D Kp

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