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AMX-13 PDP, Brückenpanzer

AMX-13 PDP, Foto K+W Thun AMX-13 PDP, Foto K+W Thun



Allgemein
HerstellerAtelier des Construction Issy-les-Moulinaux
HerstellungslandFrankreich
Herstellungsjahr1951
Im Truppeneinsatz 
M+ NummerM+
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug
Nur für Versuche
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Besatzung3 Personen
1 Kommandant
1 Fahrer
1 Brückensoldat
Gewicht19200 kg mit Brücke
15100 kg ohne Brücke
Leistungsgewicht13 PS/t mit Brücke
9,56 kW/t mit Brücke
Länge8020 mm mit Brücke
6440 mm ohne Brücke
4880 mm Wanne
14300 mm Brücke
Breite3160 mm mit Brücke
2510 mm ohne Brücke
Höhe4050 mm mit Brücke
2720 mm ohne Brücke
Bodendruck0,76 kg/cm²
Bodenfreiheit360 mm
Spurlänge2160 mm
Überschreitfähigkeit1300 mm mit Brücke
1600 mm ohne Brücke
Watfähigkeit1000 mm
Raupenbreite350 mm
Geschwindigkeit Strasse60 km/h ohne Brücke
40 km/h mit Brücke
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt480 Liter Benzin
FederungPro Seite:
5 Torsionsstäbe
1 Schwingarm vorne
3 Schwingarme Mitte
1 Schwingarm hinten
1 Stossdämpfer vorne aussen
1 Stossdämpfer hinten innen
1 Elastischer Schwingarm Anschlag vorne
4 Starre Schwingarm Anschläge mitte und hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahl
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien zu 6 Volt 150 Ah
Hinten im Kampfraum montiert
Minus Pol an Masse
Panzerung15 mm Wanne
20 mm Seiten
15 mm hinten
FunkgerätNicht eingebaut


Hauptmotor
HerstellerSOFAM / ACCA
Typ8 GX. b
Anzahl Zylinder8 Zylinder Motor
Liegende Zylinder
Viertakt
2 ZENITH Horizontal-Geländevergaser Typ 50 HNXAR mit Strömungsregler
Hängende Ventile von 2 Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb über geradeverzahnte Zahnräder von Kurbellwelle über je 1 Zwischenrad auf die zwei Nockenwellen
Leistung240 PS / 176,51 kW bei 3200 U/min
Drehmoment530 Nm bei 3200 U/min
Bohrung112 mm
Hub105 mm
Hubraum8272 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageVorne


Hilfsmotor
HerstellerKein Hilfsmotor eingebaut
Typx
Anzahl Zylinderx
Leistungx
Bohrungx
Hubx
Hubraumx cm³
Treibstoffx


Getriebe
TypHauptgetriebe
Klauengetriebe unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Fünfter Gang als Schnellgang ausgeführt
Übersetzungen:
1. Gang 1:0,168
2. Gang 1:0,372
3. Gang 1:0,631
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1:1,432
R. Gang 1:0.160

Kupplung
Zweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt

Differentiallenkung
Typ Cleveland
Radiuslenkung:
Min. R=6500 mm
Die Bremstrommeln sind mit dem Differential zusammen als Einheitaufgebaut
Ortslenkung:
Blockieren einer Raupenkette, nur im 1. Gang und Rückwärtsgang, indem mit einer Trockenbandbremse eine Differentialseite gehalten wird

Ritzelantrieb
In einer Einheit auf die Antriebsachse montierbar
Kronenrad innenverzahnt
Untersetzung 1:0,238

Bremsen
Das Bremsen bei Fahrt geschieht durch das gleichmässige Ziehen der beiden Radiuslenkhebel.
Als Standbremse dient ein Fusspedal mit Arretierklinke.
Diese wirkt über einen Ausgleich auf die beiden Trockenbremsen (Ortslenkung) und ist mit den Ortslenkhebeln kombiniert.


Bewaffnung
Hauptwaffex
Maschinengewehrx
Lyranx
Nebelwerferx


Munitionsvorrat
Hauptwaffex
Maschinengewehrx
Lyranx
Nebelwerferx
Bemerkungen 

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