15,5 cm Art Pz Kanone 68 - Panzerkanonen - Raupenfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
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15,5 cm Art Pz Kanone 68

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Allgemein
HerstellerEidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1969
Im Truppeneinsatz1971 bis 1975
Prototyp nur für Versuche
M+ NummerM+0871
M+0872
M+0898
M+0899
Anzahl Fahrzeuge4 Fahrzeuge
KategoriePanzerartillerie
Besatzung5 Personen
G Geschützführer links im Turm
K1 Richtkanonier rechts im Turm
K2 Ladekanonier Hülsen links im Turm
K3 Ladekanonier Geschosse rechts im Turm
K4 Fahrerkanonier vorne im Wannenbug
Gewicht47'000 kg Fahrzeug
17'000 kg Turm mit Geschütz
5'200 kg Antriebsgruppe gefüllt
2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1'650 kg Hauptmotor
698 kg Hilfsgruppe gefüllt
650 kg Hilfsgruppe leer
530 kg Seitenantrieb
432 kg Raupenspannvorrichtung
270 kg Raupenspannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
198 kg Hilfsgetriebe
185 kg Hilfsmotor
183 kg Schwingarm
154 kg Laufrad mit Nabe
150 kg Treibstoffbehälter li. und re.
54 kg Laufrad
42 kg Raupenspannrad
28 kg Tragrolle
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht14,04 PS/t
10,32 kW/t
Länge12'140 mm Fahrzeug mit Geschütz in Feuerstellung
10'845 mm Fahrzeug mit Geschütz im Marschlager
7'000 mm Fahrzeug ohne Geschütz
Breite3'180 mm Fahrzeug
3'120 mm Fahrzeug über Raupen aussen
2'080 mm Fahrzeug über Raupen innen
2'590 mm Spurweite
Höhe8'950 mm Fahrzeug über Rohr Max. Höhe
3'475 mm Fahrzeug über Nebelwerfer
3'200 mm Fahrzeug über Turm, Lucken geschlossen
3'015 mm Fahrzeug über Turm
2'400 mm Feuerhöhe Geschütz
750 mm Achse Antriebsrad hinten
750 mm Achse Spannrad vorne
BodendruckGelände 1,02 kg/cm²
Strasse 14,0 kg/cm²
Bodenfreiheit400 mm
Spurlänge4'230 mm
Überschreitfähigkeit2'600 mm
750 mm Kletterfähigkeit
35,0° / 70° Steigfähigkeit
16,5° / 30% Querneigung
Watfähigkeit1'100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse51 km/h vorwärts
8 km/h rückwärts
1. Gang 4,00 km/h
2. Gang 6,50 km/h
3. Gang 10,5 km/h
4. Gang 18,5 km/h
5. Gang 30,0 km/h
6. Gang 51,0 km/h
1. R-Gang 5,00 km/h
2. R-Gang 8,00 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt710 Liter Diesel
338 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
338 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
34 Liter Treistoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum
250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
150 bis 180 Liter / Std Verbrauch Gelände
240 km Reichweite Strasse
5 bis 6 Std Reichweite Gelände
FahrwerkPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6
1 Seitenantrieb hinten
1 Verbinderraupe
RaupenartVerbinderraupe mit auswechselbaren Gummikissen
83 Raupenglieder neu pro Seite
10 Raupenglieder Reserve
1'860 kg Gewicht Raupe
22 kg Gewicht Raupenrglied
13,95 m Länge Raupe
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 189 Ah
In Serie geschaltet
Minus Pol an Masse
Unter dem Turmboden in der Wanne
PanzerungMax. 80 mm
Ãœbermittlungsmittel1 Funkstation SE-412
1 Sender-Empfänger A
1 ESM-Sendedämpfer ED-412
1 Bordverstärker (BV)
4 Bedienungsgeräte / Monitore (BG)
4 Sprechgarnituren
2 Antennen 2-teilig
2 Abspannseile
1 Aussenbordtelefon
1 Feldtelefon
1 Kabelrolle KR 83 mit 600m Kabel F-2E


Hauptmotor
HerstellerMTU / MB
TypMB 837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29'900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
636.900006 Baumuster
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min
10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Anortslenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,620:1
5. Gang 0,980:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 6,00:1
2. R-Gang 3,65:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
Hauptwaffe15,5 cm Panzer-Artillerie Kanone 68 L46
15,5 cm Pz Art Kan 68
Hersteller Eidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
Technische Daten
155 mm Kaliber
360° Seitenrichtbereich
- 3° bis + 70° Höhenrichtbereich
6 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit
4'085 kg Gewicht rücklaufender Teil
7'300 kg Gewicht elevierender Teil
8'900 mm Gesamtlänge mit Ladevorrichtung
7'130 mm Rohrlänge
6'037 mm Drallänge
48 Züge
Artilleriegeschütz zum Verschiessen von drallstabilisierter Munition
Geschützwiege im Turm um 360° drehbar
Steuerung von Turm und Geschütz erfolgt hydraulisch
Schussauslösung erfolgt elektrisch
Horizontal Keilverschluss
Hydraulisch betätigt
Automatische Ladevorrichtung
Progressiever Rechtsdrall
Patronenzufuhr einzel mit Ladevorrichtung
30 km Geschützreichweite
Rundblickfernrohr, Direktzielfernrohr
Munition
Stahlgranaten
Rauch-Brandgranaten
Beleuchtungsgeschosse
Zünder
MVZ 67
MZZ 68
Ladungen
Ladung 1 - 5, Gewicht 5,2 kg
Ladung 6 - 8, Gewicht 16 kg
Maschinengewehr7,5 mm Maschinengewehr 1951 Flab Mg
7,5 mm Mg 51
Hersteller Eidgenössische Waffenfabrick Bern
Entwickler A. Kipfer
Weiterentwicklung des Deutschen Mg 42 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern zum schweizerischen Mg 51
Technische Daten
7,5 mm Kaliber
1'270 mm Gesamtlänge
563 mm Lauflänge mit Verriegelungsgehäuse
490 mm Weg des Geschossbodens im Lauf
270 mm Drallänge
4 Züge
1'000 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit
750 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit
3'200 kg / cm² Max. Gasdruck
14,5 kg Gewicht
2,80 kg Wechsellauf
4,00 kg Wechsellauf mit Etui
1,50 kg 50 Glieder-Gurte
3,00 kg Gurtkiste leer
9,00 kg Gurtkiste gefüllt
360° Seitenrichtbereich
- 4° bis + 77° Höhenrichtbereich
Luftgekühlte Automatenwaffe
Rückstosslader mit kurzem Rücklauf
Stützklappenverriegelung
Seriefeuer
Patronenzufuhr über zusammensetzbare Metallgurten zu 50 Gliedern aus Gurtenkisten (Max. 202 Patronen) oder Trommelmagazinen (Max. 52 Patronen)
Kampfmunition
7,5 mm GP 11, 750 m/s, Gewicht 26,8 gr
7,5 mm Lsp Pat 11, 750 m/s, Gewicht 25,6 gr
Markiermunition
7,5 mm Mark Pat Mg 51, Gewicht 13,8 gr
Manipuliermunition
7,5 mm Gw Manip Pat 11, Gewicht 35,6 gr
LyranKeine
Nebelwerfer8 cm Nebelwerfer 1951
8 cm Nbw 51
Hersteller W+F Bern
Entwickler Lacroix Frankreich
Technische Daten
80,5 mm Kaliber
345 mm Gesamtlänge
306 mm Rohrlänge
30 - 70 m Wurfweite
35 - 40 Sekunden Brenndauer
6 Nebelwerfer
1 Rampe à  6 Nebelwerfer auf dem Turmdach
Elektrische Schussauslösung
Kampfmunition
8 cm Nb Pat 51 el Zü, Gewicht 3,70 kg
Manipuliermunition
8 cm Manip Nb Pat 51


Munitionsvorrat
Hauptwaffe34 Geschosse
30 Geschosse in der Geschosstrommel im Turm
4 Geschosse in der Turm Seitenwand
40 Hülsen mit Ladung
18 Hülsen in der Hülsentrommel im Turm
4 Hülsen in der Turm Seitenwand
18 Hülsen in den 2 Brennstoffbehälter in der Wanne
Maschinengewehr3'000 Patronen
LyranKeine
Nebelwerfer12 Patronen
6 Patronen geladen
6 Patronen im Turm
BemerkungenGeschichte
1966 Konzeptstudie
1968 Holzmodelle
1969 Erste Schiessversuche
1970 Fahr- und Schiessversuche
1971 Bau von 4 Prototypen
1972 Truppenversuche in Bière
1972 Dezember Projekt Abbruch

Von den ursprünglich vier gebauten Fahrzeugen sind nur noch zwei vorhanden, das hier abgebildete Fahrzeug wurde vom Schweizerischen Militärmuseum in Full komplett restauriert und neu aufgebaut, das andere steht in Burgdorf bei der Stifftung HAM.

Einteilung
Nur für Versuche

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