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Spz AMX-VTP

Spz AMX-VTP, Foto K+W Thun Spz AMX-VTP, Foto K+W Thun Spz AMX-VTP Spz AMX-VTP Spz AMX-VTP



Allgemein
HerstellerAtelier de Construction in Roanne
HerstellungslandFrankreich
Herstellungsjahr1959
Im Truppeneinsatz1960 bis 1961
Nur für Versuche
M+ NummerM+0856
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug
KategorieSchützenpanzer
Besatzung12 Personen
1 Kommandant
1 Fahrer
10 Panzer Grenadiere
Gewicht12500 kg gefechtsbereit
Leistungsgewicht19,20 PS/t
14,12 kW/t
Länge5540 mm Fahrzeug
Breite2510 mm Fahrzeug
2160 mm Spur Raupenmitte
1810 mm Abstand zu den Raupen
Höhe2710 mm, ohne Turm Mg, Luken geschlossen
BodendruckGelände 0,6 kg/cm²
Strasse 29,3 kg/cm²
Bodenfreiheit350 mm
Spurlänge2160 mm
Überschreitfähigkeit1600 mm
Watfähigkeit1000 mm
Raupenbreite350 mm
Geschwindigkeit Strasse60 km/h
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt435 Liter
1 Tank links zu 230 Liter
1 Tank rechts zu 205 Liter
180 Liter / 100 km Brennstoffverbrauch Strasse
270 Liter / 100 km Brennstoffverbrauch Gelände
240 km Aktionsradius Strasse
170 km Aktionsradius Gelände
FederungPro Seite
5 Torsionsstäbe
1 Schwingarm vorne
3 Schwingarme Mitte
1 Schwingarm hinten
1 Stossdämpfer vorne aussen
1 Stossdämpfer hinten innen
1 Elastischer Schwingarm Anschlag vorne
4 Starre Schwingarm Anschläge mitte und hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahl
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien zu 6 Volt 150 Ah
Hinten im Kampfraum montiert
Minus Pol an Masse
Panzerung12 bis 40 mm
Funkgerät 


Hauptmotor
HerstellerSOFAM
Typ8 GX.b
Anzahl Zylinder8 Zylinder Motor
Liegende Zylinder
Viertakt
2 ZENITH Horizontal-Geländevergaser Typ 50 HNXAR mit Strömungsregler
Hängende Ventile von 2 Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb über geradeverzahnte Zahnräder von Kurbellwelle über je 1 Zwischenrad auf die zwei Nockenwellen
Leistung240 PS / 176,51 kW bei 3200 U/min
Drehmoment530 Nm bei 3200 U/min
Bohrung112 mm
Hub105 mm
Hubraum8272 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageVorne


Hilfsmotor
HerstellerKein Hilfsmotor eingebaut
TypX
Anzahl ZylinderX
LeistungX
BohrungX
HubX
HubraumX cm³
TreibstoffX


Getriebe
TypHauptgetriebe
Klauengetriebe unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Fünfter Gang als Schnellgang ausgeführt
Übersetzungen:
1. Gang 1:0,168
2. Gang 1:0,372
3. Gang 1:0,631
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1:1,432
R. Gang 1:0.160

Kupplung
Zweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt

Differentiallenkung
Typ Cleveland
Radiuslenkung:
Min. R=6500 mm
Die Bremstrommeln sind mit dem Differential zusammen als Einheitaufgebaut
Ortslenkung:
Blockieren einer Raupenkette, nur im 1. Gang und Rückwärtsgang, indem mit einer Trockenbandbremse eine Differentialseite gehalten wird

Ritzelantrieb
In einer Einheit auf die Antriebsachse montierbar
Kronenrad innenverzahnt
Untersetzung 1:0,238

Bremsen
Das Bremsen bei Fahrt geschieht durch das gleichmässige Ziehen der beiden Radiuslenkhebel.
Als Standbremse dient ein Fusspedal mit Arretierklinke.
Diese wirkt über einen Ausgleich auf die beiden Trockenbremsen (Ortslenkung) und ist mit den Ortslenkhebeln kombiniert.


Bewaffnung
HauptwaffeX
Maschinengewehr7,5 mm Maschinengewehr 1951
Hersteller: W+F Bern
Munition
7,5 mm GP 11
7,5 mm St Ke Pat 11
7,5 mm Lsp Pat 11
LyranKeiner
Nebelwerfer8 cm Nebelwerfer 1951
2 x 2 Stück
Hersteller: W+F Bern
Munition
8 cm Nb Pat 51 el Zü
8 cm Manip Nb Pat


Munitionsvorrat
HauptwaffeX
Maschinengewehr3000 Patronen
LyranX
NebelwerferX
Bemerkungen 

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