Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4 - Kaiser CJ-5, Geländepersonenwagen 0,70 t 4x4 - Leichte Geländewagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Leichte Geländewagen > Kaiser CJ-5, Geländepersonenwagen 0,70 t 4x4 > Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4
militaerfahrzeuge

Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4

Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4 Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4 Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4 Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4 Kaiser CJ-5 Gelpw 0,70 t 4x4


Abmessungen
Länge3'445 mm Fahrzeug
1'010 mm Laderaum
575 mm Ãœberhang vorne
813 mm Ãœberhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite1'520 mm Fahrzeug
910 mm Laderaum
1'230 mm Spurweite vorne
1'230 mm Spurweite hinten
Höhe1'865 mm Fahrzeug
1'150 mm Laderaum
365 mm Seitenwände
580 mm Zughaken hinten
205 mm Bodenfreiheit
260 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1'120 kg Fahrzeug
Nutzlast700 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht1'820 kg Fahrzeug
750 kg Max. Achslast vorne
1'070 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'057 mm
Wendekreis12'450 mm bei Hinterradantrieb
12'900 mm bei Allradantrieb


Motor
TypWillys
Type 4-134 F Head
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ YF-938
Fallstromvergaser mit Chokeklappe
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Einlassventile hängend, von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Auslassventile stehend im Motorblock über Stössel betätigt
Bohrung79,374 mm
Hub111,12 mm
Hubraum2'199 cm³
Verdichtung6,90:1
TreibstoffBenzin
PS/kW76 PS / 55,90 kW (SAE) bei 4'000 U/min
Drehmoment158 Nm bei 2'000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Warner
Typ T-90
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
2. und 3. Gang synchronisiert
3 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 2,79:1
2. Gang 1,55:1
3. Gang 1,00:1
R. Gang 3,79:1

Verteilergetriebe
Hersteller Spicer
Typ T-18
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Untersetzung
1,00:1 Strassengang
2,46:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
1 Schalthebel für Geländegang
KupplungEinlamellen Trockenkupplung
Mechanisch über Seilzug betätigt
AntriebStrassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb
Geländegang ist Allradantrieb
AchsenVorne
Hersteller Spicer
Typ 25
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Spicer
Typ 44-2
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch über Seilzug und Gestänge
Auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 40 Liter Benzin
Unter dem Fahrersitz
Anhängelast1'200 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit90 km/h
15 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage12 Volt
1 Batterie 12 Volt 75 Ah
Minus Pol an Masse
Rechts vorne unter der Motorhaube
Anlasser durch Fussschalter betätigt
24 Volt für Fahrzeuge mit Funkausrüstung
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge3'010 Fahrzeuge, inkl. Willys
Im Truppeneinsatz1964 bis 1997
BemerkungenDatenquelle:
Der Jeep erobert die Schweizer Armee
Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli
https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/  

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken