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Burckhardt, Druckluftumfüllw 4x2

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Abmessungen
Länge2'900 mm Fahrzeug
Breite1'720 mm Fahrzeug
Höhe1'450 mm Fahrzeug
Leergewicht1'160 kg Fahrzeug
Nutzlast400 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht1'560 kg Fahrzeug
Radstand1'870 mm Fahrzeug
Wendekreis4'890 mm


Motor
TypMAG
Typ 2085 SRL
Zylinder2 Zylinder
Viertakt
Kühlsystem 
Anzahl Ventile 
Bohrung 
Hub 
Hubraum850 cm³
Verdichtung 
TreibstoffBenzin
PS/kW13 PS
Drehmoment 


Kraftübertragung
Getriebe3- Gang Getriebe von Ford
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinten
AchsenStarrachsen vorne und hinten
Bereifung Maloja 4.00 - 19


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt 
Anhängelast 
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang 7,00 km/h
2. Gang 12,2 km/h
3. Gang 15,4 km/h
Elektrische AnlageAnlasser mit Handkurbel und Schwungrad
Sitzplätze1 Person
Anzahl Fahrzeuge40 Fahrzeuge als Sauerstoffumfüllwagen
20 Fahrzeuge als Stickstoffumfüllwagen
Im Truppeneinsatz1947 bis 1994
Bemerkungen1. Bild Hersteller Mowag
2. bis 5. Bild Hersteller Burckhardt

Diese Fahrzeuge dienten der Fliegertruppen zum Transport von Sauerstoff in 4 Stahlflaschen zu 40 Liter Inhalt und 150 atü Fülldruck sowie zum umfüllen derselben in kleine Bordflaschen, welche in den Flugzeugen C-36, D-38, DH-100 Vamipre, DH-112 Venom, DH-115 Vampire Trainer und Hunter Mk-58 eingebaut waren.
Die Fahrzeuge wurden teilweise bei Mowag in Kreuzlingen und bei der Maschinenfabrick Burckhardt in Basel aus Teilen von Ford und Dodge zusammengebaut.
Der MAG Motor diente zum Antrieb von Fahrwerk und Pumpe.
Im Fahrzeug eingebaut waren die Umfüllpumpe, die Bedienungstafel, 2 Schlauchrollen und 4 Druckflaschen.

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