FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne
militaerfahrzeuge

FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne

FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne  FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne FBW L50V-E3/47, Lastw 7,9 t 4x2 mit Hebebühne


Abmessungen
Länge8'850 mm Fahrzeug
6'220 mm Ladefläche
1'340 mm Ãœberhang vorne
1'850 mm Ãœberhang hinten
20° Überhangwinkel vorne
15° Überhangwinkel hinten unter Reserverad
20° Überhangwinkel hinten unter Rahmenende
Breite2'300 mm Fahrzeug
2'150 mm Ladefläche
1'918 mm Spurweite vorne
1'692 mm Spurweite hinten
Höhe3'400 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte
3'250 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen
2'990 mm Fahrzeug über Kabine
1'840 mm Ladefläche
1'400 mm Ladefläche ab Boden
400 mm Seitenladen
500 mm Wattfähigkeit
250 mm Bodenfreiheit
Leergewicht7'500 kg Fahrzeug ohne Hebebühne
8'000 kg Fahrzeug mit Hebebühne
Nutzlast8'500 kg Fahrzeug ohne Hebebühne
8'000 kg Fahrzeug mit Hebebühne
10 Paletten
Gesamtgewicht16'000 kg Fahrzeug ohne und mit Hebebühne
Radstand4'700 mm
Wendekreis17'500 mm


Motor
TypFBW
Typ E3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile3 Ventile pro Zylinder
1 Einlassventil
2 Auslassventile
Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung128 mm
Hub150 mm
Hubraum11'580 cm³
Verdichtung17,8:1
TreibstoffDiesel
PS/kW210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min
Drehmoment830 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-80
Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung
Stockschaltung
12 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 9,00:1
2. Gang 7,18:1
3. Gang 5,18:1
4. Gang 4,14:1
5. Gang 3,14:1
6. Gang 2,50:1
7. Gang 1,94:1
8. Gang 1,54:1
9. Gang 1,34:1
10. Gang 1,07:1
11. Gang 1,00:1
12. Gang 0,80:1
1. R-Gang 8,45:1
2. R-Gang 6,70:1

Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten.
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
AchsenVorne
Starrachse als Faustachse ausgebildet
Halbeliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer
Felgen 8.00 - 20
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse als Banjo Achse ausgebildet
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt
Ãœbersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Zusatzfedern
Felgen 8.00 - 20
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch über Gestänge betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast20'000 kg hinten
6'000 kg vorne
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang 6,800 km/h
2. Gang 8,600 km/h
3. Gang 11,85 km/h
4. Gang 14,85 km/h
5. Gang 19,60 km/h
6. Gang 24,60 km/h
7. Gang 31,80 km/h
8. Gang 40,00 km/h
9. Gang 46,00 km/h
10. Gang 57,50 km/h
11. Gang 61,50 km/h
12. Gang 77,00 km/h
1. R. Gang 7,300 km/h
2. R. Gang 9,100 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 120 Ah
Links am Chassis vor Dieseltank
Minus Pol an Masse
Anlasser 24 Volt 6 PS
Alternator 28 Volt 35 A
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge162 Stück
Im TruppeneinsatzAb 1970
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell FBW, CH-8620 Wetzikon
Aufbau Krapf Carrosseriewerk, CH-8580 Amriswil

Fahrzeuge mit und ohne Hebebühne im Einsatz

Chassis Nummern
1969: 5641 Prototyp
1970: 5642 Kabine von Frech-Hoch Sissach
1970: 5643 bis 5740
1971: 6034 bis 6082
1972: 6083 für Pulverfabrik Wimmis
1972: 6084

M+ Nummern
A+ 40002 Prototyp
M+ 63692
M+ 63693 bis M+ 63787
M+ 63789 bis M+ 63837
M+ 63838

Später
A+ 44420
A+ 44421 bis A+ 44516
A+ 42700 bis A+ 42748
A+ 42749

Datenquelle
Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985)
http://www.hnf.ch

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken