Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'850 mm Fahrzeug 6'220 mm Ladefläche 1'340 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 20° Überhangwinkel vorne 15° Überhangwinkel hinten unter Reserverad 20° Überhangwinkel hinten unter Rahmenende |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 2'150 mm Ladefläche 1'918 mm Spurweite vorne 1'692 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte 3'250 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen 2'990 mm Fahrzeug über Kabine 1'840 mm Ladefläche 1'400 mm Ladefläche ab Boden 400 mm Seitenladen 500 mm Wattfähigkeit 250 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 7'500 kg Fahrzeug ohne Hebebühne 8'000 kg Fahrzeug mit Hebebühne |
Nutzlast | 8'500 kg Fahrzeug ohne Hebebühne 8'000 kg Fahrzeug mit Hebebühne 10 Paletten |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug ohne und mit Hebebühne |
Radstand | 4'700 mm |
Wendekreis | 17'500 mm |
Motor | |
Typ | FBW Typ E3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 1 Einlassventil 2 Auslassventile Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'580 cm³ |
Verdichtung | 17,8:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 830 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe ZF AK 6-80 Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung Stockschaltung 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 7,18:1 3. Gang 5,18:1 4. Gang 4,14:1 5. Gang 3,14:1 6. Gang 2,50:1 7. Gang 1,94:1 8. Gang 1,54:1 9. Gang 1,34:1 10. Gang 1,07:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,80:1 1. R-Gang 8,45:1 2. R-Gang 6,70:1 Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten. |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse als Faustachse ausgebildet Halbeliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse als Banjo Achse ausgebildet Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt Übersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Zusatzfedern Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg hinten 6'000 kg vorne |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 6,800 km/h 2. Gang 8,600 km/h 3. Gang 11,85 km/h 4. Gang 14,85 km/h 5. Gang 19,60 km/h 6. Gang 24,60 km/h 7. Gang 31,80 km/h 8. Gang 40,00 km/h 9. Gang 46,00 km/h 10. Gang 57,50 km/h 11. Gang 61,50 km/h 12. Gang 77,00 km/h 1. R. Gang 7,300 km/h 2. R. Gang 9,100 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 120 Ah Links am Chassis vor Dieseltank Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6 PS Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 162 Stück |
Im Truppeneinsatz | Ab 1970 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell FBW, CH-8620 Wetzikon Aufbau Krapf Carrosseriewerk, CH-8580 Amriswil Fahrzeuge mit und ohne Hebebühne im Einsatz Chassis Nummern 1969: 5641 Prototyp 1970: 5642 Kabine von Frech-Hoch Sissach 1970: 5643 bis 5740 1971: 6034 bis 6082 1972: 6083 für Pulverfabrik Wimmis 1972: 6084 M+ Nummern A+ 40002 Prototyp M+ 63692 M+ 63693 bis M+ 63787 M+ 63789 bis M+ 63837 M+ 63838 Später A+ 44420 A+ 44421 bis A+ 44516 A+ 42700 bis A+ 42748 A+ 42749 Datenquelle Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985) http://www.hnf.ch |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!