Abmessungen | |
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Länge | 8'905 mm Fahrzeug 6'200 mm Ladefläche 1'505 mm Überhang vorne 2'000 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'350 mm Ladefläche 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'470 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren 3'200 mm Fahrzeug Blachenverdeck eingefahren 1'970 mm Ladefläche Blachenverdeck ausgefahren 1'630 mm Ladefläche Blachenverdeck eingefahren 1'530 mm Ladebrücke ab Boden 800 mm Seitenladen und Heckladen 1'300 mm Stirnwand 1'150 mm Watfähigkeit 870 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 12'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 11'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde |
Nutzlast | 10'000 kg Fahrzeug 12 Paletten |
Gesamtgewicht | 22'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 21'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 42'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 7'900 kg Max. Achslast vorne 8'800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 8'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4'000 mm + 1'400 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT- M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'950 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'350 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder mit 10 Blatt Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern mit 8 Blatt Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit 5 Blatt, mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser |
Feststellbremse | Federspeicher Bremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter 360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde 300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/2 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4 m/Min Lastgang 35 m/Min Schnellgang 10'000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 42 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6,5 kW Alternator 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 44 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 200 Fahrzeuge ohne Seilwinde 100 Fahrzeuge mit Seilwinde |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 1982 Einsatz ab 28. Juli 1983 |
Bemerkungen | Einsatz Bei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug eingesetzt M+Nummern M+33100 bis M+33299 Fahrzeuge ohne Seilwinde M+33300 bis M+33399 Fahrzeuge mit Seilwinde |
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