Abmessungen | |
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Länge | 8905 mm Fahrzeug 6200 mm Ladefläche 1505 mm Überhang vorne 2000 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2500 mm Fahrzeug 2350 mm Ladefläche 2100 mm Spurweite vorne 2100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3470 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren 3200 mm Fahrzeug Blachenverdeck eingefahren 1970 mm Ladefläche Blachenverdeck ausgefahren 1630 mm Ladefläche Blachenverdeck eingefahren 1530 mm Ladebrücke ab Boden 800 mm Seitenladen und Heckladen 1300 mm Stirnwand 1150 mm Watfähigkeit 870 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 12000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 11750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde |
Nutzlast | 10000 kg Fahrzeug 12 Paletten |
Gesamtgewicht | 22000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 21750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 42000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 7900 kg Max. Achslast vorne 8800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 8000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4000 mm + 1400 mm |
Wendekreis | 19500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT- M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11950 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2200 U/min |
Drehmoment | 1350 Nm bei 1150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller |
Feststellbremse | Federspeicher Bremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter 360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde 300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/2 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4m/Min Lastgang 35m/Min Schnellgang 10000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 42 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis Minus Pol an Masse |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 44 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 200 Fahrzeuge ohne Seilwinde 100 Fahrzeuge mit Seilwinde |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 1982 Einsatz ab 28. Juli 1983 |
Bemerkungen | Einsatz Bei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug eingesetzt M+Nummern M+33100 bis M+33299 Fahrzeuge ohne Seilwinde M+33300 bis M+33399 Fahrzeuge mit Seilwinde |
Condor A 250, 1. Serie, Motrd 2 Pl 2x1
Steyr Puch Pinzgauer 710 M, 1,0 t 4x4 Funkwagen SE-412A
Steyr Puch 290 GDC, Lieferw Int 0,8 t/5Pl 4x4 gl
IVECO EuroTrakker MP 260E 44W/P, Lastw für WA 10.2 t Ladekran 6x6 gl Mil Sich für Hebu mit C625
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