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Saurer 10 DM, Lastw 10 t gl 6x6 / Lastw Seilw 10 t gl 6x6

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Abmessungen
Länge8'905 mm Fahrzeug
6'200 mm Ladefläche
1'505 mm Ãœberhang vorne
2'000 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'350 mm Ladefläche
2'100 mm Spurweite vorne
2'100 mm Spurweite hinten
Höhe3'470 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren
3'200 mm Fahrzeug Blachenverdeck eingefahren
1'970 mm Ladefläche Blachenverdeck ausgefahren
1'630 mm Ladefläche Blachenverdeck eingefahren
1'530 mm Ladebrücke ab Boden
800 mm Seitenladen und Heckladen
1'300 mm Stirnwand
1'150 mm Watfähigkeit
870 mm Zughaken vorne
850 mm Zughaken hinten
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
Leergewicht12'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
11'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
Nutzlast10'000 kg Fahrzeug
12 Paletten
Gesamtgewicht22'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
21'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
42'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte
7'900 kg Max. Achslast vorne
8'800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse
8'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse
Radstand4'000 mm + 1'400 mm
Wendekreis19'500 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4 KT- M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11'950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment1'350 Nm bei 1'150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller FBW
Typ PG 10
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R-Gang 7,52:1
2. R-Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandlerschaltkupplung
Hersteller ZF
Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent mit Längssperre
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfeder mit 10 Blatt
Gummiholfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
1. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb
Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbeliptik Blattfedern mit 8 Blatt
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
2. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbelliptik Blattfedern mit 5 Blatt, mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser
FeststellbremseFederspeicher Bremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter
360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde
300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde
60 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast20'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 080/2
Seilspill
Hydraulisch angetrieben
Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse
Hydraulikpumpe
Hersteller Dowty
Typ 82-42/2P 3146 CGGEB
Hinten im Chassis montiert
4 m/Min Lastgang
35 m/Min Schnellgang
10'000 kg Zugkraft
60 m Seillänge
42 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis
Minus Pol an Masse
Anlasser 24 Volt 6,5 kW
Alternator 28 Volt 55 A
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
44 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge200 Fahrzeuge ohne Seilwinde
100 Fahrzeuge mit Seilwinde
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 1982
Einsatz ab 28. Juli 1983
BemerkungenEinsatz
Bei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug eingesetzt

M+Nummern
M+33100 bis M+33299 Fahrzeuge ohne Seilwinde
M+33300 bis M+33399 Fahrzeuge mit Seilwinde

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