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Saurer 10 DM, Lastw 10 t gl 6x6 / Lastw Seilw 10 t gl 6x6

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Abmessungen
Länge8905 mm Fahrzeug
6200 mm Ladefläche
1505 mm Ãœberhang vorne
2000 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2500 mm Fahrzeug
2350 mm Ladefläche
2100 mm Spurweite vorne
2100 mm Spurweite hinten
Höhe3470 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren
3200 mm Fahrzeug Blachenverdeck eingefahren
1970 mm Ladefläche Blachenverdeck ausgefahren
1630 mm Ladefläche Blachenverdeck eingefahren
1530 mm Ladebrücke ab Boden
800 mm Seitenladen und Heckladen
1300 mm Stirnwand
1150 mm Watfähigkeit
870 mm Zughaken vorne
850 mm Zughaken hinten
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
Leergewicht12000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
11750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
Nutzlast10000 kg Fahrzeug
12 Paletten
Gesamtgewicht22000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
21750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
42000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte
7900 kg Max. Achslast vorne
8800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse
8000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse
Radstand4000 mm + 1400 mm
Wendekreis19500 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4 KT- M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW320 PS / 235 kW bei 2200 U/min
Drehmoment1350 Nm bei 1150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller FBW
Typ PG 10
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R-Gang 7,52:1
2. R-Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandlerschaltkupplung
Hersteller ZF
Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfeder
Gummiholfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
1. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb
Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbeliptik Blattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
2. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Differentialsperre
Planetenradnaben
Ãœbersetzung 7,343:1
Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
FeststellbremseFederspeicher Bremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter
360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde
300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde
60 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast20000 kg
1000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 080/2
Seilspill
Hydraulisch angetrieben
Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse
Hydraulikpumpe
Hersteller Dowty
Typ 82-42/2P 3146 CGGEB
Hinten im Chassis montiert
4m/Min Lastgang
35m/Min Schnellgang
10000 kg Zugkraft
60 m Seillänge
42 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
44 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge200 Fahrzeuge ohne Seilwinde
100 Fahrzeuge mit Seilwinde
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 1982
Einsatz ab 28. Juli 1983
BemerkungenEinsatz
Bei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug eingesetzt

M+Nummern
M+33100 bis M+33299 Fahrzeuge ohne Seilwinde
M+33300 bis M+33399 Fahrzeuge mit Seilwinde

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