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Saurer 6 DM, Lastw 6 t gl 4x4 / Lastw Seilw 6 t gl 4x4

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Abmessungen
Länge7'705 mm Fahrzeug
5'000 mm Ladefläche
1'505 mm Überhang vorne
1'850 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'350 mm Ladefläche
2'100 mm Spurweite vorne
2'100 mm Spurweite hinten
Höhe3'470 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren
3'200 mm Blachenverdeck eingefahren
1'900 mm Ladefläche Blachenverdeck ausgefahren
1'630 mm Ladefläche Blachenverdeck eingefahren
1'500 mm Ladefläche ab Boden
800 mm Seitenladen und Rückladen
1'300 mm Stirnwand
1'150 mm Watfähigkeit
870 mm Zughaken vorne
850 mm Zughaken hinten
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
Leergewicht10'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
9'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
Nutzlast6'000 kg Fahrzeug
10 Paletten
Gesamtgewicht16'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
15'750 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
36'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte
7'900 kg Max. Achslast vorne
8'800 kg Max. Achslast hinten
Radstand4'350 mm
Wendekreis17'200 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4 KT- M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11'950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW250 PS / 184 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment1'060 Nm bei 1'150 U/min


Kraftübertragung
Getriebe
Hauptgetriebe
Hersteller FBW
Typ PG 10
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5 Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R Gang 7,52:1
2. R Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungHersteller ZF
Typ WSK 400
Wandlerschaltkupplung
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Überstzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfedern
Gummiholfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00R20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Übersezung 7,343:1
Differentialsperre
Planetenradnaben
Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00R20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
FeststellbremseFederspeicher Bremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter
360 Liter Diesel Fahrzeug ohne Seilwinde
300 Liter Diesel Fahrzeug mit Seilwinde
60 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast20'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 080/2
Seilspill
Hydraulisch angetrieben
Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse
Hydraulikpumpe
Hersteller Dowty
Typ 82-42/2P 3146 CGGEB
Hinten im Chassis montiert
4 m/Min Lastgang
35 m/Min Schnellgang
10'000 kg Zugkraft
60 m Seillänge
42 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit80 Km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
36 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge550 Fahrzeuge ohne Seilwinde
250 Fahrzeuge mit Seilwinde
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 1982
Einsatz ab 1983
BemerkungenEinsatz
Im Einsatz bei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug
M+Nummern
M+32200 bis M+32749 Ohne Seilwinde
M+32750 bis M+32999 Mit Seilwinde

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