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Saurer 5 CM, Lastw Kipper 6 t gl 4x4

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Abmessungen
Länge6'380 mm Fahrzeug
4'010 mm Kippbrücke
1'310 mm Ãœberhang vorne
1'680 mm Ãœberhang hinten
38° Überhangwinkel vorne
25° Überhangwinkel hinten
Breite2'300 mm Fahrzeug
2'150 mm Kippbrücke
1'835 mm Spurweite vorne
1'635 mm Spurweite hinten
Höhe2'680 mm Fahrzeug
1'400 mm Ladefläche ab Boden
710 mm Zughaken hinten
410 mm Seitenladen
270 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'900 kg Fahrzeug
Nutzlast6'000 kg Fahrzeug
3,5 m³ Inhalt Kippbrücke
Gesamtgewicht13'900 kg Fahrzeug
5'000 kg Max. Achslast vorne
10'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'400 mm
Wendekreis15'600 mm bei Heckantrieb
16'900 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CT 2 D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung mit Doppelwirbelung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum8'725 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min
Drehmoment500 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 5 C Kurzbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
4 Gang Getriebe mit vorgeschaltetem Schnellgang
Der Schnellgang oder Normalgang wird mit einem Hebel unter dem Lenkrad vorgewählt und mit dem Auskuppeln geschaltet
Der Schnellgang oder Normalgang wird mit Druckluft geschaltet
3. und 4. Gang sind synchronisiert
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 5,88:1
2. Gang 4,33:1
3. Gang 3,37:1
4. Gang 2,47:1
5. Gang 1,83:1
6. Gang 1,34:1
7. Gang 1,00:1
8. Gang 0,74:1
1. Gang Retour 5,88:1
2. Gang Retour 4,33:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Übersetzung
0,91:1 Strassengang
1,93:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Vorwählhebel: Schnellgang
KupplungZweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,47:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe
Untersetzung 2,07:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar
Felgen 9.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 11.00 - 20, 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit doppelter Rücksetzung
Saurer, Typ 5 D mit feinverzahnten Steckwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 9.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 11.00 - 20, 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle wirkend
250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast20'000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,80 km/h
1. Gang Gelände 3,79 km/h
2. Gang Strasse 10,6 km/h
2. Gang Gelände 5,00 km/h
3. Gang Strasse 13,5 km/h
3. Gang Gelände 6,40 km/h
4. Gang Strasse 18,0 km/h
4. Gang Gelände 8,70 km/h
5. Gang Strasse 25,0 km/h
5. Gang Gelände 11,8 km/h
6. Gang Strasse 34, 0 km/h
6. Gang Gelände 16,0 km/h
7. Gang Strasse 45,0 km/h
7. Gang Gelände 21,5 km/h
8. Gang Strasse 62,0 km/h
8. Gang Gelände 29,0 km/h
1. Gang Retour Strasse 7,80 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,70 km/h
2. Gang Retour Strasse 10,6 km/h
2. Gang Retour Gelände 5,00 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 6 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge21 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1961 bis 1993
BemerkungenM+Nummern
M+81310 bis M+81330

Gegenüber dem Saurer 4 CM hat der Saurer 5 CM ein verstärktes, hinten nicht gekröpftes Chassis und ein 8 Gang Getriebe mit einer Zweischeiben Kupplung.
An Stelle von Steckscheiben in den Türen sind Fenster mit Drehkurbeln montiert.

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