Abmessungen | |
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Länge | 6'380 mm Fahrzeug 4'010 mm Kippbrücke 1'310 mm Überhang vorne 1'680 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 2'150 mm Kippbrücke 1'835 mm Spurweite vorne 1'635 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'680 mm Fahrzeug 1'400 mm Ladefläche ab Boden 710 mm Zughaken hinten 410 mm Seitenladen 270 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'900 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 6'000 kg Fahrzeug 3,5 m³ Inhalt Kippbrücke |
Gesamtgewicht | 13'900 kg Fahrzeug 5'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'600 mm bei Heckantrieb 16'900 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT 2 D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung mit Doppelwirbelung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 8'725 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 5 C Kurzbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Sämtliche Gänge positiv verriegelt 4 Gang Getriebe mit vorgeschaltetem Schnellgang Der Schnellgang oder Normalgang wird mit einem Hebel unter dem Lenkrad vorgewählt und mit dem Auskuppeln geschaltet Der Schnellgang oder Normalgang wird mit Druckluft geschaltet 3. und 4. Gang sind synchronisiert 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 5,88:1 2. Gang 4,33:1 3. Gang 3,37:1 4. Gang 2,47:1 5. Gang 1,83:1 6. Gang 1,34:1 7. Gang 1,00:1 8. Gang 0,74:1 1. Gang Retour 5,88:1 2. Gang Retour 4,33:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Übersetzung 0,91:1 Strassengang 1,93:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Vorwählhebel: Schnellgang |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar Felgen 9.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 11.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit doppelter Rücksetzung Saurer, Typ 5 D mit feinverzahnten Steckwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 9.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 11.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle wirkend 250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,80 km/h 1. Gang Gelände 3,79 km/h 2. Gang Strasse 10,6 km/h 2. Gang Gelände 5,00 km/h 3. Gang Strasse 13,5 km/h 3. Gang Gelände 6,40 km/h 4. Gang Strasse 18,0 km/h 4. Gang Gelände 8,70 km/h 5. Gang Strasse 25,0 km/h 5. Gang Gelände 11,8 km/h 6. Gang Strasse 34, 0 km/h 6. Gang Gelände 16,0 km/h 7. Gang Strasse 45,0 km/h 7. Gang Gelände 21,5 km/h 8. Gang Strasse 62,0 km/h 8. Gang Gelände 29,0 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,80 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,70 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,6 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,00 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 21 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1961 bis 1993 |
Bemerkungen | M+Nummern M+81310 bis M+81330 Gegenüber dem Saurer 4 CM hat der Saurer 5 CM ein verstärktes, hinten nicht gekröpftes Chassis und ein 8 Gang Getriebe mit einer Zweischeiben Kupplung. An Stelle von Steckscheiben in den Türen sind Fenster mit Drehkurbeln montiert. |
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