Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'150 mm Fahrzeug 5'120 mm Ladefläche 1'420 mm Überhang vorne 1'715 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'350 mm Ladefläche 1'900 mm Stirnwand oben 1'930 mm Spurweite vorne 1'695 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'850 mm Fahrzeug Oberkante Stirnladen Ladebrücke 2'540 mm Fahrzeug Oberkante Seitenladen 1'390 mm Ladefläche ab Boden 870 mm Zughaken vorne 915 mm Zughaken hinten 600 mm Seitenladen 300 mm Bodenfreiheit 200 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 9'800 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 8'200 kg Fahrzeug 10 Paletten |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 31'550 kg Max. Gesamtzuggewicht 5'200 kg Max. Achslast vorne 9'000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 3'705 mm + 1'310 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Henschel Typ 6R 1215 D (520 D 6-CH) |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 2 Einlassventile 1 Auslassventil Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel bzw. Schwinghebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'045 cm³ |
Verdichtung | 15,7:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 192 PS / 140 kW bei 2'150 U/min |
Drehmoment | 710 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-70-II Mechanisches Allklauengetriebe Schnellgangausführung Unsynchronisiert 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Geländegang Übersetzungen 1. Gang 6,63:1 2. Gang 3,88:1 3. Gang 2,43:1 4. Gang 1,55:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,71:1 R. Gang 5,66:1 Verteilergetriebe Hersteller Henschel Typ ZVA 340 Dreiwellengetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen Mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachsen Elektropneumatisch geschaltet Zugknopf Rot Übersetzungen 1,00:1 Strassengang 1,32:1 Geländegang Differentialsperre In beiden Hinterachsen Elektropneumatisch geschaltet Zugknopf Gelb Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Blau Seilwinde "auf-ab" Schalthebel Blau Seilwinde "ein-aus" Schalter Grün Längstriebsperren Schalter Gelb Differentialsperren Schalter Rot Verteilergetriebe |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 380 KR Einscheiben Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung und Hilfskraftfeder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Henschel Typ 7056 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 Trilexräder mit Schrägschulterfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J Einfachbereifung Hinten 1. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8080 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über Differentialwellen Ausgleich zwischen 1. und 2. Hinterachse 2. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8090 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind. Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Längsführung der Achsen durch je 3 Längslenker Felgen 7.50 - 20 Trilexräder mit Schrägschulterfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Stopfix Innenbackenbremse Auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend mit mechanischem Handbremsverstärker |
Dauerbremse | Auspuffstaudruckbremse mit pneumatischer Fussbetätigung |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 16'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hinten Hersteller Rotzler Typ 6000 MV 6'000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 81,0:1 Übersetzung Antrieb über Schneckenantrieb Überlastschutz über Scherstift auf Längstrieb hinten an Seilwinde Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,00 km/h 1. Gang Gelände 5,40 km/h 2. Gang Strasse 12,0 km/h 2. Gang Gelände 9,00 km/h 3. Gang Strasse 19,0 km/h 3. Gang Gelände 15,0 km/h 4. Gang Strasse 30,0 km/h 4. Gang Gelände 23,0 km/h 5. Gang Strasse 47,0 km/h 5. Gang Gelände 36,0 km/h 6. Gang Strasse 66 km/h 6. Gang Gelände 50,0 km/h R. Gang Strasse 8,30 km/h R. Gang Gelände 6,30 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Unter Beifahrersitzbank Anlasser 24 Volt 4,4 kW Lichtmaschine 24 Volt 600 Watt |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 205 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1964 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Henschel-Werke, D-34117 Kassel Aufbauten Diverse Einsatz Im Einsatz bei den Genietruppen für den Transport der Schlauchbootbrücke 61 Anzahl Es sind total 637 Henschel angeschafft worden M+Nummern 1. Serie: 1963 - 1964 M+64000 bis M+64209 2. Serie: 1969 - 1971 M+64210 bis M+64636 Stückzahlen 1963: 5 Stück 1964: 205 Stück 1969: 40 Stück 1970: 360 Stück 1971: 27 Stück Geschichte Die 5 Fahrzeuge die 1963 geliefert werden haben noch eine einteilige Frontscheibe und hereingesetzte Kotflügel, damit die Fahrzeugbreite von 2300 mm eingehalten werden konnte Die Serien Fahrzeuge besitzen dann eine geteilte Frontscheibe und normale Kotflügel, die 5 ersten Fahrzeuge werden dann angeglichen Das Gesamtgewicht der ersten Serie von 1963 - 1964 beträgt 17000 kg Die folgenden Serien haben dann ein Gesamtgewicht von 18000 kg Die Schweizer Typenbezeichnung des Fahrzeuges lautet HS 3-14 HA-CH HS = Henschel 3= 3-Achser 14 = 14 Tonnen Tragfähigkeit HA = Hauber - Allrad CH = Schweizer Ausführung Die ältere Motorbezeichnung lautet 520D6-CH 520 = Konstruktionsnummer D = Diesel 6 = Anzahl Zylinder CH = Schweizer Ausführung Die neuere Motorbezeichnung lautet 6R1215D 6 = Anzahl Zylinder R = Reihenmotor 12 = Bohrung 15 = Hub D = Diesel |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!