Abmessungen | |
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Länge | 6000 mm Fahrzeug 4010 mm Ladefläche 1275 mm Überhang vorne 1325 mm Überhang hinten 39° Überhangwinkel vorne 29° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2200 mm Fahrzeug 2030 mm Ladefläche 1788 mm Spurweite vorne 1687 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3100 mm Fahrzeug 1750 mm Ladefläche 1280 mm Ladefläche ab Boden 680 mm Zughaken hinten 400 mm Seitenwände 260 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 6000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 3500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 9500 kg Fahrzeug 15300 kg Max. Gesamtzuggewicht 3850 kg Max. Achslast vorne 5700 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3400 mm |
Wendekreis | 15150 mm bei Hinterradantrieb 16800 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | FBW Typ RX |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 5700 cm³ |
Verdichtung | 17,2:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 75 PS / 59 kW (DIN) bei 1800 U/min |
Drehmoment | 325 Nm bei 1200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ KX Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,93:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,71:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R-Gang 6,18:1 Verteilergetriebe Hersteller FBW Typ GKX Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 1,166:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Mehrscheiben Trockenkupplung mit Bremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller FBW Typ KX Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller FBW Typ KX Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Differentialsperre Pneumatisch betätigt Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis-Bremsanlage Mit Druckluft Bremshilfe Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 5800 kg |
Seilwinde | Hersteller FBW Typ WX 1 Hinten 6000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb, separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,40 km/h 1. Gang Gelände 3,90 km/h 2. Gang Strasse 13,8 km/h 2. Gang Gelände 6,50 km/h 3. Gang Strasse 24,0 km/h 3. Gang Gelände 11,0 km/h 4. Gang Strasse 41,0 km/h 4. Gang Gelände 19,0 km/h 5. Gang Strasse 55,0 km/h 5. Gang Gelände 25,0 km/h R. Gang Strasse 6,70 km/h R. Gang Gelände 3,00 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 112 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 25 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 40 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1956 bis 1995 |
Bemerkungen | Geschichte 1950 Entwicklungsauftrag von der Armee 1956 - 1958 Ablieferung der Fahrzeuge Chassis Nummern 3310 bis 3329 4004 bis 4023 M+Nummern 1956 - 1958: M+57500 - M+57519 1958 - 1958: M+57520 - M+57539 Datenquelle Jürg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 2 1942-1955 http://www.hnf.ch |
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