Abmessungen | |
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Länge | 7'120 mm Fahrzeug 8'250 mm Fahrzeug mit Anhänger verladen 1'270 mm Überhang vorne 1'900 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 1'898 mm Spurweite vorne 1'711 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'880 mm Fahrzeug 790 mm Zughaken vorne 845 mm Zughaken hinten 270 mm Bodenfreiheit 225 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'700 kg Fahrzeug 3'000 kg Anhänger 10'700 kg Fahrzeug mit Anhänger verladen |
Nutzlast | 5'000 kg Fahrzeug 7'000 kg Anhänger |
Gesamtgewicht | 12'700 kg Fahrzeug 10'000 kg Anhänger 4'500 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'200 mm |
Wendekreis | 17'050 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT3D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 8'100 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 135 PS / 99 kW (DIN) bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 490 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 D Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Pneumatische Schalthilfe Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad Übersetzung 1. Gang 7,658:1 2. Gang 5,489:1 3. Gang 3,888:1 4. Gang 2,787:1 5. Gang 2,011:1 6. Gang 1,442:1 7. Gang 1,000:1 8. Gang 0,717:1 1. Gang Retour 6,873:1 2. Gang Retour 4,780:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation Stets Allradantrieb Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse Übersetzung 1,266:1 Strassengang 2,585:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2 Pneumatisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern, 12 Blatt Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply, 136/133 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, 11 Blatt Hilfsfeder Differentialsperre, pneumatisch betätigt Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply ,136/133 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse Pneumatisch unterstützt Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 8'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 6,80 km/h 1. Gang Gelände 3,35 km/h 2. Gang Strasse 9,50 km/h 2. Gang Gelände 4,68 km 3. Gang Strasse 13,4 km/h 3. Gang Gelände 6,60 km/h 4. Gang Strasse 18,8 km/h 4. Gang Gelände 9,25 km/h 5. Gang Strasse 26,0 km/h 5. Gang Gelände 12,8 km/h 6. Gang Strasse 36,3 km/h 6. Gang Gelände 17,8 km/h 7. Gang Strasse 52,5 km/h 7. Gang Gelände 25,7 km/h 8. Gang Strasse 72,8 km/h 8. Gang Gelände 35,8 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h 60 km/h Max. Beladen |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,4 kW Lichtmaschine 24 Volt 45 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug |
Im Truppeneinsatz | 1970 bis 1999 |
Bemerkungen | M+Nummer M+82109 Einteilung Genie Stabs Kompanien Anhänger Langmatanh 7 t Schelling 3'000 kg Leergewicht 7'000 kg Nutzlast 10'000 kg Gesamtgewicht 5'950 mm Länge mit Deichsel 2'300 mm Breite 2'710 mm Höhe 2'800 mm Radstand Seilwinden Das Fahrzeug hat hinter der Kabine zwei Seilwinden zum aufladen des Langmaterials und des Anhängers eingebaut. Technische Daten Seilwinden Zugkraft pro Trommel: 3 t im Direktzug Seillänge: 75 m Seildurchmesser: 11 mm Untersetzung: 1:17,3 ins Langsame Mittlere Seilgeschwindigkeit: 19 m / Min |
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