Abmessungen | |
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Länge | 8'900 mm Fahrzeug 1'505 mm Überhang vorne 2'000 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'600 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte 3'500 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit 1'150 mm Watfähigkeit |
Leergewicht | 11'750 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10'000 kg Fahrzeug Permanent mit Ersatzteilen beladen |
Gesamtgewicht | 21'750 kg Fahrzeug 7'900 kg Max. Achslast vorne 8'800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 8'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4'000 mm + 1'400 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT- M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'950 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'350 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder mit 10 Blatt Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern mit 8 Blatt Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit 5 Blatt, mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser |
Feststellbremse | Federspeicher Bremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter 360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde 300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 80 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4 m/Min Lastgang 35 m/Min Schnellgang 10'000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 42 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6,5 kW Alternator 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | ? Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1989 |
Bemerkungen | Gegenüber dem normalen 10 DM eine andere Blachengestell Konstruktion Fahrzeuge teilweise mit oder ohne Seilwinde Gleiche Fahrzeuge Erstw BE 1 GT Erstw OS MLT/BE 1 Erstw RS MLT/BE Erstw Agr BE 1 |
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