Abmessungen | |
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Länge | 7'020 mm Fahrzeug 3'710 mm Ladefläche 1'270 mm Überhang vorne 1'900 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 2'170 mm Ladefläche 1'898 mm Spurweite vorne 1'711 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'880 mm Fahrzeug 1'280 mm Ladefläche ab Boden 790 mm Zughaken vorne 845 mm Zughaken hinten 350 mm Höhe Seitenladen 270 mm Bodenfreiheit 225 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'250 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 4'750 kg Fahrzeug 2,5 m³ Inhalt Kipperbrücke |
Gesamtgewicht | 12'000 kg Fahrzeug 21'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'500 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'200 mm |
Wendekreis | 17'050 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT3D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 8'100 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 135 PS / 99 kW (DIN) bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 490 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 D Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Pneumatische Schalthilfe Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad Übersetzung 1. Gang 7,658:1 2. Gang 5,489:1 3. Gang 3,888:1 4. Gang 2,787:1 5. Gang 2,011:1 6. Gang 1,442:1 7. Gang 1,000:1 8. Gang 0,717:1 1. Gang Retour 6,873:1 2. Gang Retour 4,780:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation Stets Allradantrieb Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse Übersetzung 1,266:1 Strassengang 2,585:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2 Pneumatisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern, 12 Blatt Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply, 136/133 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, 11 Blatt Hilfsfeder Differentialsperre, pneumatisch betätigt Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply ,136/133 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse Pneumatisch unterstützt Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 9'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 6,80 km/h 1. Gang Gelände 3,35 km/h 2. Gang Strasse 9,50 km/h 2. Gang Gelände 4,68 km 3. Gang Strasse 13,4 km/h 3. Gang Gelände 6,60 km/h 4. Gang Strasse 18,8 km/h 4. Gang Gelände 9,25 km/h 5. Gang Strasse 26,0 km/h 5. Gang Gelände 12,8 km/h 6. Gang Strasse 36,3 km/h 6. Gang Gelände 17,8 km/h 7. Gang Strasse 52,5 km/h 7. Gang Gelände 25,7 km/h 8. Gang Strasse 72,8 km/h 8. Gang Gelände 35,8 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,4 kW Lichtmaschine 24 Volt 45 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 50 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1968 bis 1971 Einsatz 1968 bis 2002 |
Bemerkungen | Einsatz Luftschutz, Genie- und Rettungstruppen |
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