Abmessungen | |
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Länge | 8'460 mm Fahrzeug 1'440 mm Überhang vorne 1'765 mm Überhang hinten 17'060 mm Ganzer Zug |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'040 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'990 mm Fahrzeug 820 mm Zughaken vorne 770 mm Zughaken hinten 304 mm Bodenfreiheit vorne 299 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 9'900 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 8'100 kg Fahrzeug 2 Kammern zu 6'570 Liter / 6'530 Liter |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 13'100 Liter Fahrzeug 34'000 Liter Ganzer Zug 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'500 mm |
Wendekreis | 17'300 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3AE0681D*B Cursor 10 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 10'308 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 430 PS / 316 kW bei 1'570 - 2'100 U/min |
Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'050 - 1'570 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2301 IT D.D. Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet Die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch betätigt |
Antrieb | Hinterräder |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Luftfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Pirelli FH 55 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Übersetzung 3,08:1 Differentialsperre Radantrieb über Differentialwellen Luftfederung ECAS 2 Luftbälge Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Bereifung Pirelli TH 65 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Iveco Turbo Brake |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 16 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 8 Fahrzeuge über AEB 98 Beschaffung 8 Fahrzeuge über AEB 99 Einsatz ab 1999 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Tankaufbau Métanova S.A., CH-2088 Créssier (W. Schwarzmüller GmbH, A-4785 Haibach) Anhänger Tankanhänger Trst 21'000 l 2-Achsig Zisternenanhänger 01 Länge 8'520 mm Breite 2'460 mm Höhe 3'070 mm Achsabstand 4'600 mm Leergewicht 3'800 kg Nutzlast 14'200 kg Gesamtgewicht 18'000 kg Max. Achslast vorne 9'000 kg Max. Achslast hinten 9'000 kg Achsen Starrachsen Federung Luftfederung Bereifung 385/65 R 22,5 Tankinhalt 21'000 Liter Hersteller Aufbau Schwarzmüller Typ PA 2 E Einsatz Betriebsstoff Kompanien Umschulungen 2001 drei Umschulungskurse 2002 drei Umschulungskurse |
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