Abmessungen | |
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Länge | 8'100 mm Fahrzeug |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 2'030 mm Spurweite vorne 1'770 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'970 mm Fahrzeug 870 mm Zughaken vorne 750 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 9'200 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 8'800 kg Fahrzeug 2 Kammern zu je 5'000 Liter Fassungsvermögen |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 19'000 kg Garantiegewicht 34'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 22'500 Liter Max. Fassungsvermögen ganzer Zug 6'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'800 mm |
Wendekreis | 15'900 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.78 Euro 1 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'720 cm³ |
Verdichtung | 15,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'265 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hersteller ZF Typ 16 S 151 IT Ecosplit Synchrongetriebe mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 13,85:1 2. Gang 11,59:1 3. Gang 9,620:1 4. Gang 8,050:1 5. Gang 6,830:1 6. Gang 5,720:1 7. Gang 4,600:1 8. Gang 3,850:1 9. Gang 3,010:1 10. Gang 2,52:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,75:1 13. Gang 1,49:1 14. Gang 1,24:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,84:1 1. R-Gang 13,22:1 2. R-Gang 11,07:1 Das Wechselgetriebe besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang, einer nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise sowie einer integrierten, vorgeschalteten Splittgruppe Der Rückwärtsgang ist klauengeschaltet, alle anderen Gänge sind synchronisiert Die Bereichsgruppe ist synchronisiert, das Getriebe wird mechanisch über Schalthebel und Gestänge betätigt, die Umschaltung der Bereichsgruppe wird pneumatisch besteuert und erfolgt selbsttätig, die Splittgruppe wird pneumatisch mit Vorsteuerventil am Schalthebel betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt 420 mm Durchmesser |
Antrieb | Hinterräder |
Achsen | Vorne Faustachse Längsblattfedern, 9 Blatt Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Querstabilisator Felgen 8.25 - 22,5 G+F Tublex Bereifung Michelin XZA 12 R 22.5 152/148 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Übersetzung 4,42:1 Sperrdifferential, Druckluft betätigt Antrieb der Räder über Differentialwellen Längsblattfedern, 15 Blatt Querstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Felgen 8.25 - 22,5 G+F Tublex Bereifung Michelin XT4 12 R 22.5 152/148 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische betätigte Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterachse wirkend Mit integrierter mechanischer Löseeinrichtung |
Dauerbremse | Elektro-pneumatisch betätigte Drosselklappe im Auspuffrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 12'000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 5,4 kW Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 20 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1993 bis 2006 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbau Wartmann AG, CH-4538 Oberbipp Aufbau Tankaufbau für Treibstoffe Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 263 G 135 Anhänger Zisternenanhänger 93 Hersteller Chassis Lanz+Marti Sursee Aufbau KASAG Flückiger AG Langnau Typ TSG 12 / 1994 Länge 7'350 mm Breite 2'300 mm Höhe 2'830 mm Leergewicht 2'900 kg Nutzlast 9'100 kg Gesamtgewicht 12'000 kg Tankinhalt 12'500 Liter |
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