Abmessungen | |
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Länge | 6'930 mm Fahrzeug 1'070 mm Überhang vorne 1'032 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'250 mm Fahrzeug 1'580 mm Spurweite vorne 1'720 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'200 mm über Antennensockel 770 mm Zughaken hinten 760 mm Wattiefe 250 mm Bodenfreiheit 330 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 8'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8'700 kg Fahrzeug 2'270 kg Max. Achslast vorne 5'665 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 3'648 mm + 1'120 mm |
Wendekreis | 22'300 mm bei Hinterradantrieb 23'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | GMC Typ 270 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 28 AV II bis Ch. Nr. 321077 Hersteller Zenith Typ 30 BW 11 GM ab Ch. Nr. 321078 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 96,040 mm |
Hub | 101,60 mm |
Hubraum | 4'424 cm³ |
Verdichtung | 6,75:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min |
Drehmoment | 330 Nm bei 1'800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller GMC/Chevrolet Corporation Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Seilwindenantrieb links am Getriebe Übersetzung 1. Gang 6,06:1 2. Gang 3,50:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,79:1 R. Gang 6,00:1 Verteilergetriebe Hersteller Timken Typ T-79 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung 1,15:1 Strassengang 2,60:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Hersteller Timken Typ Split Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Timken Typ Split Starrachsen Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind Achsführung durch 4 gummigelagerte Torsionsstäbe unten und 2 gummigelagerte Torsionsstäbe oben Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Hydrovac-Block Bremskraftverstärker Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend Über Handbremshebel und Gestänge betätigt |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 151,4 Liter Benzin Rechts am Chassis |
Anhängelast | 6'300 kg |
Seilwinde | Vorne Hersteller Heil Company Typ 125 G und 125 G1 Hersteller Gar Wood Industries Typ 2 U 512 4'500 kg Zugkraft 91,44m Seillänge 12,7mm Seildurchmesser 23,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb Separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes Überlastschutz über Scherstift beim vorderen Kreuzgelenk Seilzug nach vorne möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 72 km/h 3,2 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 120 Ah Minus Pol an Masse Rechts unterhalb Führerkabine Anlasser über Fusspedal betätigt |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 4 Personen im Funk-Shelter |
Anzahl Fahrzeuge | 60 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1947 bis 1979 |
Bemerkungen | Funkanlage Bezeichnung Schwere motorisierte Funkstation "SM46" Entwicklung US Signal Corps Laboratories Entwicklungsjahr 1942 Hersteller Diverse US Firmen Produktionsjahre 1942 bis 1943 Beschaffung 1946 bis 1948 Einsatz bei der Truppe 1947 bis 1979 Liquidation 1980 Einsatzstufe Grosse Verbände, Kommandoverbindungen Einsatzzwecke Rundspruch, Morsen Hauptbetriebsart Sprechfunk, als Rundspruchsender Netzbildung Mehrfachnetze Zuteilung Funkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien, Übermittlungskompanien Aufbau Original US Shelter US-Army-Standart-Shelter HO-17-A Original US Radio Anlage Radio Set SCR-499 Geschichte Vor 1951 lautete die offizielle Bezeichnung des Fahrzeuges: Schwere motorisierte Station 46 (US SCR-499 / A) Ab 1951 lautete die Bezeichnung nach leichten Umbauten: Funkwagen SE-402 Datenquelle Funkanlage Stiftung HAMFU Verein IG UEM https://www.hamfu.ch/de/ |
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