Abmessungen | |
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Länge | 9'550 mm Fahrzeug mit Schneepflug schräggestellt 8'850 mm Fahrzeug mit Schneepflug 7'430 mm Fahrzeug ohne Schneepflug 4'100 mm Ladefläche 1'270 mm Überhang vorne 1'900 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 3'900 mm Fahrzeug mit Schneepflug 3'400 mm Fahrzeug mit Schneepflug schräggestellt 2'300 mm Fahrzeug ohne Schneepflug 2'180 mm Ladefläche 1'898 mm Spurweite vorne 1'711 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'200 mm Fahrzeug mit Drehlicht 2'750 mm Fahrzeug 1'740 mm Ladefläche 1'390 mm Ladefläche ab Boden 790 mm Zughaken vorne 845 mm Zughaken hinten 700 mm Seitenladen mit Geländer 400 mm Seitenladen ohne Geländer 270 mm Bodenfreiheit 225 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 8'500 kg Fahrzeug mit Schneepflug 7'300 kg Fahrzeug mit Anbauplatte |
Nutzlast | 4'700 kg Fahrzeug mit Anbauplatte 2'000 kg Fahrzeug mit Zusatzgewicht |
Gesamtgewicht | 12'000 kg Fahrzeug mit Anbauplatte 10'500 kg Fahrzeug mit Schneepflug 21'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'500 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'200 mm |
Wendekreis | 17'050 mm mit Allrad |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT3D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 8'100 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 135 PS / 99 kW (DIN) bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 490 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 D Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Pneumatische Schalthilfe Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad Übersetzung 1. Gang 7,658:1 2. Gang 5,489:1 3. Gang 3,888:1 4. Gang 2,787:1 5. Gang 2,011:1 6. Gang 1,442:1 7. Gang 1,000:1 8. Gang 0,717:1 1. Gang Retour 6,873:1 2. Gang Retour 4,780:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation Stets Allradantrieb Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse Antrieb für Seilwinde Übersetzung 1,266:1 Strassengang 2,585:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2 Pneumatisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländeübersetzung |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern, 12 Blatt Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply, 136/133 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, 11 Blatt Hilfsfeder Differentialsperre, pneumatisch betätigt Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 14 Ply ,136/133 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse Pneumatisch unterstützt auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 14'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Saurer Typ 4 CM Hinten 58,8 kN Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Übersezung Schneckenantrieb Überlastschutz durch Klauenkupplung Seilzug noch vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 6,80 km/h 1. Gang Gelände 3,35 km/h 2. Gang Strasse 9,50 km/h 2. Gang Gelände 4,68 km 3. Gang Strasse 13,4 km/h 3. Gang Gelände 6,60 km/h 4. Gang Strasse 18,8 km/h 4. Gang Gelände 9,25 km/h 5. Gang Strasse 26,0 km/h 5. Gang Gelände 12,8 km/h 6. Gang Strasse 36,3 km/h 6. Gang Gelände 17,8 km/h 7. Gang Strasse 52,5 km/h 7. Gang Gelände 25,7 km/h 8. Gang Strasse 72,8 km/h 8. Gang Gelände 35,8 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,4 kW Lichtmaschine 24 Volt 45 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | Unbekannt |
Im Truppeneinsatz | 1964 bis 2009 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Adolf Saurer AG, CH-9320 Arbon Aufbau Diverse Einsatz Auf Flugplätzen und Militäranlagen |
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