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Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug

Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug Saurer 2 DM, Lastw 4,9 t gl 4x4 für Schneepflug



Abmessungen
Länge9'550 mm Fahrzeug mit Schneepflug schräggestellt
8'850 mm Fahrzeug mit Schneepflug
7'430 mm Fahrzeug ohne Schneepflug
4'100 mm Ladefläche
1'270 mm Überhang vorne
1'900 mm Überhang hinten
34° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite3'900 mm Fahrzeug mit Schneepflug
3'400 mm Fahrzeug mit Schneepflug schräggestellt
2'300 mm Fahrzeug ohne Schneepflug
2'180 mm Ladefläche
1'898 mm Spurweite vorne
1'711 mm Spurweite hinten
Höhe3'200 mm Fahrzeug mit Drehlicht
2'750 mm Fahrzeug
1'740 mm Ladefläche
1'390 mm Ladefläche ab Boden
790 mm Zughaken vorne
845 mm Zughaken hinten
700 mm Seitenladen mit Geländer
400 mm Seitenladen ohne Geländer
270 mm Bodenfreiheit
225 mm Bauchfreiheit
Leergewicht8'500 kg Fahrzeug mit Schneepflug
7'300 kg Fahrzeug mit Anbauplatte
Nutzlast4'700 kg Fahrzeug mit Anbauplatte
2'000 kg Fahrzeug mit Zusatzgewicht
Gesamtgewicht12'000 kg Fahrzeug mit Anbauplatte
10'500 kg Fahrzeug mit Schneepflug
21'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
4'500 kg Max. Achslast vorne
10'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand4'200 mm
Wendekreis17'050 mm mit Allrad


Motor
TypSaurer
Typ CT3D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub130 mm
Hubraum8'100 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW135 PS / 99 kW (DIN) bei 2'200 U/min
Drehmoment490 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 D
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe
Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
Pneumatische Schalthilfe
Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad
Übersetzung
1. Gang 7,658:1
2. Gang 5,489:1
3. Gang 3,888:1
4. Gang 2,787:1
5. Gang 2,011:1
6. Gang 1,442:1
7. Gang 1,000:1
8. Gang 0,717:1
1. Gang Retour 6,873:1
2. Gang Retour 4,780:1


Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation
Stets Allradantrieb
Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse
Antrieb für Seilwinde
Übersetzung
1,266:1 Strassengang
2,585:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang
Schalthebel Blau: Seilwinde
Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2
                    Pneumatisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb permanent mit Geländeübersetzung
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hilfsfeder
Differentialsperre, pneumatisch betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse
Pneumatisch unterstützt
auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast14'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Saurer
Typ 4 CM
Hinten
58,8 kN Zugkraft
60 m Seillänge
55 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Übersezung
Schneckenantrieb
Überlastschutz durch Klauenkupplung
Seilzug noch vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 6,80 km/h
1. Gang Gelände 3,35 km/h
2. Gang Strasse 9,50 km/h
2. Gang Gelände 4,68 km
3. Gang Strasse 13,4 km/h
3. Gang Gelände 6,60 km/h
4. Gang Strasse 18,8 km/h
4. Gang Gelände 9,25 km/h
5. Gang Strasse 26,0 km/h
5. Gang Gelände 12,8 km/h
6. Gang Strasse 36,3 km/h
6. Gang Gelände 17,8 km/h
7. Gang Strasse 52,5 km/h
7. Gang Gelände 25,7 km/h
8. Gang Strasse 72,8 km/h
8. Gang Gelände 35,8 km/h
1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h
2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h
2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl FahrzeugeUnbekannt
Im Truppeneinsatz1964 bis 2009
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Adolf Saurer AG, CH-9320 Arbon
Aufbau Diverse

Einsatz
Auf Flugplätzen und Militäranlagen

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