Abmessungen | |
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Länge | 9980 mm Fahrzeug 6250 mm Behälter 9780 mm Front - Anhängerkupplung 1440 mm Überhang vorne 1218 mm Überhang hinten |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2550 Behälter 776 mm Rahmenbreite 2040 mm Spurweite vorne 1827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3760 mm Fahrzeug 2680 / 2591 mm Behälter 1320 / 1400 mm Rollenhöhe ab Boden 1060 mm Zughaken vorne 930 mm Zughaken hinten 337 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 17500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 14500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 32000 kg Fahrzeug 50000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9000 kg Max. Achslast vorne je Achse 9500 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 1875 mm / 3775 mm / 1395 mm |
Wendekreis | 22350 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3B Cursor 13 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1525 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 2300 Nm bei 1000 bis 1525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TO Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,590:1 3. Gang 7,440:1 4. Gang 5,780:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,550:1 7. Gang 2,700:1 8. Gang 2,100:1 9. Gang 1,630:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,87:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,880:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektropneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,76:1 Je 2 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabilisator an der 1. Achse Differentialsperren automatisch betätigt Bereifung Pirelli AP 05 365/85 R 22,5 Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,76:1 Differentialsperren automatisch betätigt Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 2 Luftbälge pro Achse Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Bereifung Pirelli TG 85 315/80 R 22,5 Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBL |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 80 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 18000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Rotzler Treibmatic TR 080/6 80kN Zugkraft 60m Seillänge 60 50m Seillänge nutzbar 16mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich Rechts am Chassis montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug Musterfahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 2007/2008 Einsatz ab 2009 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Armin Notter AG, CH-5623 Boswil Seilwinde Rotzler GmbH, D-79577 Steinen Aufbau Wechsellader Multilift mit Container-Handling System Seilwinde Schnellanbau M+Nummer M+33478 |
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