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Magirus Deutz Jupiter 178D 15A, 7t 6x6

Magirus Deutz Jupiter 178D 15A, 7t 6x6 Magirus Deutz Jupiter 178D 15A, 7t 6x6


Abmessungen
Länge8'000 mm Fahrzeug
5'000 mm Ladefläche
1'075 mm Ãœberhang vorne
1'410 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
50° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'350 mm Ladefläche
1'927 mm Spurweite vorne
1'915 mm Spurweite hinten
Höhe3'240 mm Fahrzeug
2'550 mm Kabinendach
1'750 mm Ladefläche
1'420 mm Ladefläche ab Boden
500 mm Seitenladen
850 mm Wattiefe
315 mm Bodenfreiheit
250 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'850 kg Fahrzeug
Nutzlast7'300 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht15'150 kg Fahrzeug
25'150 kg Max. Gesamtzuggewicht
5'050 kg Max. Achslast vorne
5'200 kg Max. Achslast hinten je Achse
Radstand4'160 mm + 1'280 mm
Wendekreis20'500 mm


Motor
TypMagirus Deutz
Typ F8L 714A Vielstoffmotor
Zylinder8 Zylinder V90° Motor
Viertakt
Wirbelkammer Dieselmotor
KühlsystemLuftkühlsystem durch Thermostat geregeltes, ölhydraulisch angetriebenes Axialgebläse
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über unten liegende zentrale Nockenwelle, Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung120 mm
Hub140 mm
Hubraum12'667 cm³
Verdichtung23,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW178 PS / 130,91 kW bei 2'300 U/min für Dieselkraftstoff
150 PS / 110,32 kW bei 2'300 U/min für Ottokraftstoff
Drehmoment650 Nm bei 1'200 U/min für Dieselkraftstoff
580 Nm bei 1'200 U/min für Ottokraftstoff


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ AK 6-55 in Schnellgangausführung
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit Klauenschaltung
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 6,63:1
2. Gang 3,88:1
3. Gang 2,43:1
4. Gang 1,55:1
5. Gang 1,00:1
6. Gang 0,71:1
R. Gang 5,66:1

Verteilergetriebe
Konstruktion KHD
Fertigung ZF
Mechanisches Reduktions-und Verteilergetriebe mit Ausgleich zwischen Vorder-und Hinterachse
2 Schaltstufen
Strassen-und Geländegang
Übersetzung
1,128:1 Strassengang
1,515:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Wechselgetriebe
1 Schalthebel für Verteilergetriebe
1 Schalthebel für Ausgleissperre
KupplungHersteller Fichtel und Sachs
Typ LA 380
Einscheiben Trockenkupplung
Mit Kupplungsbremse
Hydraulisch betätigt
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Hersteller KHD
Starrachse in Banjo Form
Antriebsachse mit spiralverzahnten Kegelräder und Kegelradausgleichsgetriebe
Radantrieb über Planetengetriebe und Doppelgelenke
Halbelliptische Längsblattfeder
Bereifung 11.00 - 20, MVDA 7796 verstärkt
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller KHD
Starrachsen in Banjo Form
Antriebsachsen mit spiralverzahnten Kegelräder und Kegelradgetrieben
Achsantrieb über Hinterachswellen und Radnabenantrieb
Halbelliptische Längsblattfedern, die vorne und hinten je auf einer Achse abgestützt sind
Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben
Bereifung 11.00 - 20, MVDA 7796 verstärkt
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Zweikreisbremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Druckluft unterstützte Betätigung
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch über Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseStaudruckmotorbremse
Druckluft und mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 150 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast10'000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit73,6 km/h
3,0 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 100 Ah
Minuspol an Masse
Unter dem Fahrersitz
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug für Versuche bei den Genietruppen
Im TruppeneinsatzCa. 1960
BemerkungenAnfangs der 60er Jahre wurden Versuche mit dem Magirus Deutz Jupiter, dem Saurer 4 CM, dem Henschel HS 3-14 HA und einem Berliet unternommen, um die Schlauchbootbrücke 61 zu verladen. Beschafft wurde schliesslich der Henschel im Jahr 1964

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