Abmessungen | |
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Länge | 8'130 mm Fahrzeug 7'478 mm Fahrgestell 5'450 mm Wechselrahmen mit 3-Seitenkipper 4'800 mm 3-Seitenkipper 1'728 mm Überhang vorne 700 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 45° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'500 mm Wechselrahmen mit 3-Seitenkipper 2'340 mm 3-Seitenkipper 2'111 mm Spurweite vorne 1'834 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'507 mm Fahrerkabine gekippt 3'250 mm Fahrzeug 3'093 mm Fahrerkabine 2'100 mm Wechselrahmen mit 3-Seitenkipper 620 / 710 mm 3-Seitenkipper 1'600 mm Beladehöhe 600 mm Watfähigkeit 290 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 13'800 kg Fahrzeug 2'800 kg Wechselrahmen mit 3-Seitenkipper |
Nutzlast | 12'200 kg Fahrzeug 6,5 m³ Inhalt 3-Seitenkipper |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 58'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3'700 mm + 1'350 mm |
Wendekreis | 19'150 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.78 Euro 1, Musterfahrzeug Steyr Typ WD 615.45 Euro 2, Seriefahrzeuge |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'726 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min, WD 615.78 Euro 1 321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Drehmoment | 1265 Nm bei 1'300 U/min, WD 615.78 Euro 1 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 4S150 GP ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert Rückwärtsgang klauengeschaltet Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 9,090:1 2. Gang 6,480:1 3. Gang 4,640:1 4. Gang 3,420:1 5. Gang 2,650:1 6. Gang 1,890:1 7. Gang 1,350:1 8. Gang 1,000:1 R. Gang 11,69:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 1200 2 Wellen Verteilergetriebe Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70 Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Hydraulische Wandlerschaltkupplung Mit integriertem Retarder Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N712C Pneumatisch schaltbar |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb Geländegang Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelrad-Antrieb Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Halbelliptische Längsblattfedern, 10 Blatt Doppelt-wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Zusatzgummihohlfedern Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Einfachbereifung Hinten 1. Hinterachse Starrachse Durchtriebsachse einfach übersetzt Kegelradantrieb Längsausgleich Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Längssperre zwischen den beiden Hinterachsen Quersperre Pneumatisch betätigt 2. Hinterachse Starrachse Triebachse Einfach übersetzt Kegelradantrieb Planetengetriebe an den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Quersperre pneumatisch betätigt Halbelliptische Längsblattfedern pendelt gelagert, 10 Blatt Mit Achsanschlägen und Fangketten Achsführung unten über 4 Längslenker und oben über 2 Längslenker Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachsen ABV automatischer Blockierverhinderer Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen vorne 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 160 mm Bremsbackenbreite 923 cm² Bremsfläche je Rad Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen hinten 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 185 mm Bremsbackenbreite 1290 cm² Bremsfläche je Rad |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 100 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch geregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 118 Fahrzeuge Total 1 Fahrzeug Vorserie, Prototyp 9 Fahrzeuge Vorserie, Musterfahrzeuge 108 Fahrzeuge Seriefahrzeuge 2 Fahrzeuge davon Fahrschulfahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 95 Beschaffungszeit Musterfahrzeug 1991/92 Beschaffungszeit Seriefahrzeuge Juni 1996 bis Dezember 1999 Einsatz 1996 bis 2021 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbauten Peter Fahrzeugbau AG, CH-8400 Winterthur Aufbauten 118 Stück Wechselrahmen mit Sattelkupplung 45 Stück Wechselrahmen mit Muldenkippbrücke 30 Stück Wechselrahmen mit 3-Seitenkippbrücke Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 500 G 6 |
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