Abmessungen | |
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Länge | 9'350 mm Fahrzeug 8'328 mm Fahrgestell 1'728 mm Überhang vorne 1'250 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 38° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'111 mm Spurweite vorne 1'834 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'830 mm Fahrzeug 3'507 mm Fahrerkabine gekippt 3'093 mm Fahrerkabine 1'650 mm Auflagehöhe Ladung 960 mm Zughaken vorne 1'000 mm Zughaken hinten 600 mm Watfähigkeit 290 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 14'700 kg Fahrzeug 10'400 kg Fahrgestell ohne Aufbau |
Nutzlast | 10'300 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 25'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 4'000 mm + 1'350 mm |
Wendekreis | 20'700 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.78 Euro 1, Musterfahrzeug Steyr Typ WD 615.45 Euro 2, Seriefahrzeuge |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'726 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min, WD 615.78 Euro 1 321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Drehmoment | 1'265 Nm bei 1'300 U/min, WD 615.78 Euro 1 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 4S150 GP ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert Rückwärtsgang klauengeschaltet Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 9,090:1 2. Gang 6,480:1 3. Gang 4,640:1 4. Gang 3,420:1 5. Gang 2,650:1 6. Gang 1,890:1 7. Gang 1,350:1 8. Gang 1,000:1 R. Gang 11,69:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 1200 2 Wellen Verteilergetriebe Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70 Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Hydraulische Wandlerschaltkupplung Mit integriertem Retarder Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N712C Pneumatisch schaltbar |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb Längssperre Geländegang |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelrad-Antrieb Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Halbelliptische Längsblattfedern, 10 Blatt Doppelt-wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Zusatzgummihohlfedern Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Einfachbereifung Hinten 1. Hinterachse Starrachse Durchtriebsachse einfach übersetzt Kegelradantrieb Längsausgleich Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Längssperre zwischen den beiden Hinterachsen Quersperre Pneumatisch betätigt 2. Hinterachse Starrachse Triebachse Einfach übersetzt Kegelradantrieb Planetengetriebe an den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Quersperre pneumatisch betätigt Halbelliptische Längsblattfedern pendelt gelagert, 10 Blatt Mit Achsanschlägen und Fangketten Achsführung unten über 4 Längslenker und oben über 2 Längslenker Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachsen ABV automatischer Blockierverhinderer Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen vorne 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 160 mm Bremsbackenbreite 923 cm² Bremsfläche je Rad Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen hinten 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 185 mm Bremsbackenbreite 1290 cm² Bremsfläche je Rad |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 230 Liter Diesel Rechts am Chassis 1 Tank Stahl zu 160 Liter Hydraulikoel hinter der Kabine |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch geregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 25 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 93 Beschaffungszeit 1 Musterfahrzeug 1990 Beschaffungszeit 24 Seriefahrzeuge 1993 Einsatz 1993 bis 2021 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbau Herrmann Andres AG, CH-3250 Lyss Ladekran Kran+Hydraulik AG, CH-8370 Tagelswangen Aufbau Langmaterialtransport mit Ladekran Einteilung Gt Kp G Stabskp Pont Stabskp Anhänger Langmatanh 11,5 t Andres SL-15/GRD 3'500 kg Leergewicht 11'500 kg Nutzlast 15'000 kg Gesamtgewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 7'500 kg Max. Achslast hinten 4'530 mm Länge 2'500 mm Breite 2'760 mm Höhe 1'650 mm Auflagehöhe 2'800 mm Radstand Trommelbremsen Bereifung Continental HDC 12.00 R 20 154/150 K Einfachbereifung Ladekran Loglift 190 S Hubkapazität 19m / t Ausladung 4,7 t bei 4m Ausladung 2,5 t bei 7,8m |
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