Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
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Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig

Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig Steyr 1491.310/O40, Langmatw 10,3 t sch gl 6x6 / Langmatanh 11,5 t 2-Achsig


Abmessungen
Länge9'350 mm Fahrzeug
8'328 mm Fahrgestell
1'728 mm Ãœberhang vorne
1'250 mm Ãœberhang hinten
30° Überhangwinkel vorne
38° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'111 mm Spurweite vorne
1'834 mm Spurweite hinten
Höhe3'830 mm Fahrzeug
3'507 mm Fahrerkabine gekippt
3'093 mm Fahrerkabine
1'650 mm Auflagehöhe Ladung
960 mm Zughaken vorne
1'000 mm Zughaken hinten
600 mm Watfähigkeit
290 mm Bodenfreiheit
Leergewicht14'700 kg Fahrzeug
10'400 kg Fahrgestell ohne Aufbau
Nutzlast10'300 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht25'000 kg Fahrzeug
40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
7'500 kg Max. Achslast vorne
19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen
Radstand4'000 mm + 1'350 mm
Wendekreis20'700 mm


Motor
TypSteyr Typ WD 615.78 Euro 1, Musterfahrzeug
Steyr Typ WD 615.45 Euro 2, Seriefahrzeuge
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
Ladeluftkühler
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung126 mm
Hub130 mm
Hubraum9'726 cm³
Verdichtung15,5:1
TreibstoffDiesel
PS/kW320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min, WD 615.78 Euro 1
321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min, WD 615.45 Euro 2
Drehmoment1'265 Nm bei 1'300 U/min, WD 615.78 Euro 1
1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min, WD 615.45 Euro 2


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 4S150 GP
ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder
Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert
Rückwärtsgang klauengeschaltet
Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung
Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch
8 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Doppel H-Schaltung
Übersetzung
1. Gang 9,090:1
2. Gang 6,480:1
3. Gang 4,640:1
4. Gang 3,420:1
5. Gang 2,650:1
6. Gang 1,890:1
7. Gang 1,350:1
8. Gang 1,000:1
R. Gang 11,69:1
Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ VG 1200
2 Wellen Verteilergetriebe
Übersetzung
1,00:1 Strassengang
1,75:1 Geländegang
Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70
Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen
Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch
Wandlerschaltkupplung
Hersteller ZF
Typ WSK 400
Hydraulische Wandlerschaltkupplung
Mit integriertem Retarder
Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N712C
Pneumatisch schaltbar
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt
AntriebPermanenter Allradantrieb
Längssperre
Geländegang
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse einfach übersetzt
Kegelrad-Antrieb
Planetengetriebe in den Radnaben
Ãœbersetzung 4,80:1
Halbelliptische Längsblattfedern, 10 Blatt
Doppelt-wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer
Zusatzgummihohlfedern
Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply
Einfachbereifung
Hinten
1. Hinterachse
Starrachse
Durchtriebsachse einfach übersetzt
Kegelradantrieb
Längsausgleich
Planetengetriebe in den Radnaben
Ãœbersetzung 4,80:1
Längssperre zwischen den beiden Hinterachsen
Quersperre
Pneumatisch betätigt
2. Hinterachse
Starrachse
Triebachse
Einfach übersetzt
Kegelradantrieb
Planetengetriebe an den Radnaben
Ãœbersetzung 4,80:1
Quersperre pneumatisch betätigt
Halbelliptische Längsblattfedern pendelt gelagert, 10 Blatt
Mit Achsanschlägen und Fangketten
Achsführung unten über 4 Längslenker und oben über 2 Längslenker
Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremsePneumatische Zweikreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachsen
ABV automatischer Blockierverhinderer
Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen vorne
420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser
160 mm Bremsbackenbreite
923 cm² Bremsfläche je Rad
Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen hinten
420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser
185 mm Bremsbackenbreite
1290 cm² Bremsfläche je Rad
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseRetarder
Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung
Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 230 Liter Diesel Rechts am Chassis
1 Tank Stahl zu 160 Liter Hydraulikoel hinter der Kabine
Anhängelast20'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit87 km/h elektronisch geregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 143 Ah
Minuspol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge25 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 93
Beschaffungszeit 1 Musterfahrzeug 1990
Beschaffungszeit 24 Seriefahrzeuge 1993
Einsatz 1993 bis 2021
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr
Aufbau Herrmann Andres AG, CH-3250 Lyss
Ladekran Kran+Hydraulik AG, CH-8370 Tagelswangen

Aufbau
Langmaterialtransport mit Ladekran

Einteilung
Gt Kp
G Stabskp
Pont Stabskp

Anhänger
Langmatanh 11,5 t Andres SL-15/GRD
3'500 kg Leergewicht
11'500 kg Nutzlast
15'000 kg Gesamtgewicht
7'500 kg Max. Achslast vorne
7'500 kg Max. Achslast hinten
4'530 mm Länge
2'500 mm Breite
2'760 mm Höhe
1'650 mm Auflagehöhe
2'800 mm Radstand
Trommelbremsen
Bereifung Continental HDC 12.00 R 20 154/150 K
Einfachbereifung

Ladekran
Loglift 190 S
Hubkapazität 19m / t
Ausladung 4,7 t bei 4m
Ausladung 2,5 t bei 7,8m

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