Abmessungen | |
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Länge | 7'760 mm Fahrzeug 7'478 mm Fahrgestell 4'650 mm Wechselrahmen mit Sattelkupplung 1'728 mm Überhang vorne 700 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 45° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'500 mm Wechselrahmen mit Sattelkupplung 2'111 mm Spurweite vorne 1'834 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'507 mm Kabine gekippt 3'250 mm Fahrzeug 3'093 mm Fahrzeugkabine 1'800 mm Wechselrahmen mit Sattelkupplung 1'600 mm Sattelhöhe 980 mm Zughaken vorne 870 mm Zughaken hinten 600 mm Watfähigkeit 290 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 12'300 kg Fahrzeug 1'300 kg Wechselrahmen mit Sattelkupplung |
Nutzlast | 6'300 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'600 kg Fahrzeug 58'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3'700 mm + 1'350 mm |
Wendekreis | 19'150 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.78 Euro 1, Musterfahrzeuge, 9 Stück Steyr Typ WD 615.45 Euro 2, Seriefahrzeuge, 108 Stück |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'721 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min, WD 615.78 Euro 1 321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Drehmoment | 1'265 Nm bei 1'300 U/min, WD 615.78 Euro 1 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min, WD 615.45 Euro 2 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 4S150 GP ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert Rückwärtsgang klauengeschaltet Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 9,090:1 2. Gang 6,480:1 3. Gang 4,640:1 4. Gang 3,420:1 5. Gang 2,650:1 6. Gang 1,890:1 7. Gang 1,350:1 8. Gang 1,000:1 R. Gang 11,69:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 1200 2 Wellen Verteilergetriebe Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70 Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Hydraulische Wandlerschaltkupplung Mit integriertem Retarder Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N712C Pneumatisch schaltbar |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb Geländegang Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelrad-Antrieb Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Halbelliptische Längsblattfedern, 10 Blatt Doppelt-wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Zusatzgummihohlfedern Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Einfachbereifung Hinten 1. Hinterachse Starrachse Durchtriebsachse einfach übersetzt Kegelradantrieb Längsausgleich Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Längssperre zwischen den beiden Hinterachsen Quersperre Pneumatisch betätigt 2. Hinterachse Starrachse Triebachse Einfach übersetzt Kegelradantrieb Planetengetriebe an den Radnaben Übersetzung 4,80:1 Quersperre pneumatisch betätigt Halbelliptische Längsblattfedern pendelt gelagert, 10 Blatt Mit Achsanschlägen und Fangketten Achsführung unten über 4 Längslenker und oben über 2 Längslenker Bereifung Firestone SAT 2000/3000 12.00 R 20 154/150 K 18 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachsen ABV automatischer Blockierverhinderer Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen vorne 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 160 mm Bremsbackenbreite 923 cm² Bremsfläche je Rad Nockenbetätigte Simplex-Trommelbremsen hinten 420 mm Bremstrommel-Innendurchmesser 185 mm Bremsbackenbreite 1'290 cm² Bremsfläche je Rad |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 100 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 40'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch geregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 118 Fahrzeuge Total 1 Fahrzeug Vorserie, Prototyp 9 Fahrzeuge Vorserie, Musterfahrzeuge 108 Fahrzeuge Seriefahrzeuge 2 Fahrzeuge davon Fahrschulfahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 95 Beschaffungszeit Musterfahrzeug 1991/92 Beschaffungszeit Seriefahrzeuge Juni 1996 bis Dezember 1999 Einsatz 1996 bis 2021 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbauten Peter Fahrzeugbau AG, CH-8400 Winterthur Aufbauten 118 Stück Wechselrahmen mit Sattelkupplung 45 Stück Wechselrahmen mit Muldenkippbrücke 30 Stück Wechselrahmen mit 3-Seitenkippbrücke Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 500 G 6 Sattelkupplung Hersteller G+F Typ SK-HD 38.36 / 190 mm 3,5 " |
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