Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7'920 mm Fahrzeug 7'628 mm Fahrgestell 5'000 mm Ladefläche 1'730 mm Überhang vorne 1'550 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 34° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'330 mm Ladefläche innen 2'072 mm Spurweite vorne 2'072 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug 3'507 mm Fahrzeug Kabine gekippt 3'093 mm Fahrzeug Kabine 1'510 mm Ladefläche ab Boden 800 mm Seitenladen 1'020 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten 950 mm Watfähigkeit 380 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 13'500 kg Fahrzeug mit Shelter 10'400 kg Fahrzeug leer |
Nutzlast | 2'500 kg Fahrzeug Fahrzeug mit Shelter 5600 kg Fahrzeug leer |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug 36'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 9'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'390 mm |
Wendekreis | 20'500 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.45 Euro 2 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'726 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 127,4 kpm / 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 4S150 GP ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert Rückwärtsgang klauengeschaltet Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 9,090:1 2. Gang 6,480:1 3. Gang 4,640:1 4. Gang 3,420:1 5. Gang 2,650:1 6. Gang 1,890:1 7. Gang 1,350:1 8. Gang 1,000:1 R. Gang 11,69:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 1200 2 Wellen Verteilergetriebe Übersetzung 1,00:1 Strassengang Geländegang nicht schaltbar Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70 Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch Wandlerschaltkupplung Hersteller ZF Typ WSK 400 Hydraulische Wandlerschaltkupplung Mit integriertem Retarder Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N71/2C Pneumatisch schaltbar |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt mit Kupplungsverstärker 420 mm Durchmesser |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Angetriebene Lenkachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 5,73:1 Halbelliptische Längsblattfedern Gummiachsanschläge Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 K 22 PR M+S Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe an den Radnaben Übersetzung 5,73:1 Halbelliptische Längsblattfedern Gummiachsanschläge Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer Differentialsperre pneumatisch betätigt Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 K 22 PR M+S Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis-Fremdkraft Bremsanlage ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterräder ABV Automatischer Blockierverhinderer Trommelbremsen vorne 420 mm Durchmesser 160 mm Bremsbackenbreite 923 cm² Bremsfläche je Rad Trommelbremsen hinten 420 mm Durhmesser 185 mm Bremsbackenbreite 1'290 cm² Bremsfläche pro Rad |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 320 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 100 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/4 8'000 kg Zugkraft in Betriebsart Lastgang 1'800 kg Zugkraft in Betriebsart Schnellgang 9 m / Minute Max. Seilgeschwindigkeit in Betriebsart Lastgang 30 m / Minute Max. Seilgeschwindigkeit in Betriebsart Schnellgang 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach hinten und vorne möglich Hydraulisch angetriebenes Seilspill Hydraulikpumpe Typ F1-60R angeflanscht am Nebenantrieb Zweistuffig schaltbares Planetengetriebe Lamellenbremse Steuerung über eine Elektronik-Fernbedienung |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt 1. Gang 9,60 km/h 2. Gang 13,4 km/h 3. Gang 18,8 km/h 4. Gang 25,4 km/h 5. Gang 32,8 km/h 6. Gang 46,0 km/h 7. Gang 64,5 km/h 8. Gang 87,0 km/h R. Gang 7,40 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 30 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Zweckbestimmt über RP 96 Beschaffungszeit Juni 1997 bis Dezember 1998 Aufbaumontage EA-System 1999 bis 2000 Einsatz ab 2000 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge AG, A-4400 Steyr Aufbau Carrosseriefirma Hess AG, CH-4512 Bellach Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen Integration vom Aufbau SW Thun, CH-3602 Thun Aufbau Brücke mit Shelter und Zubehör zum EA-System Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 61 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!