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Steyr 1291.320 P43/M, Lastw Seilw 5,6 t 4x4 EAS

Steyr 1291.320 P43/M, Lastw Seilw 5,6 t 4x4 EAS Steyr 1291.320 P43/M, Lastw Seilw 5,6 t 4x4 EAS Steyr 1291.320 P43/M, Lastw Seilw 5,6 t 4x4 EAS Steyr 1291.320 P43/M, Lastw Seilw 5,6 t 4x4 EAS



Abmessungen
Länge7'920 mm Fahrzeug
7'628 mm Fahrgestell
5'000 mm Ladefläche
1'730 mm Überhang vorne
1'550 mm Überhang hinten
31° Überhangwinkel vorne
34° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'330 mm Ladefläche innen
2'072 mm Spurweite vorne
2'072 mm Spurweite hinten
Höhe3'700 mm Fahrzeug
3'507 mm Fahrzeug Kabine gekippt
3'093 mm Fahrzeug Kabine
1'510 mm Ladefläche ab Boden
800 mm Seitenladen
1'020 mm Zughaken vorne
900 mm Zughaken hinten
950 mm Watfähigkeit
380 mm Bodenfreiheit
Leergewicht13'500 kg Fahrzeug mit Shelter
10'400 kg Fahrzeug leer
Nutzlast2'500 kg Fahrzeug Fahrzeug mit Shelter
5600 kg Fahrzeug leer
Gesamtgewicht16'000 kg Fahrzeug
36'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
7'500 kg Max. Achslast vorne
9'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand4'390 mm
Wendekreis20'500 mm


Motor
TypSteyr
Typ WD 615.45
Euro 2
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
Ladeluftkühler
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Flachstössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung126 mm
Hub130 mm
Hubraum9'726 cm³
Verdichtung15,5:1
TreibstoffDiesel
PS/kW321 PS / 236 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment127,4 kpm / 1'250 Nm bei 1'500 bis 1'600 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 4S150 GP
ZF-Transmatic bestehend aus Wandlerschaltkupplung und angeflanschtem Synchrogetriebe und Retarder
Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert
Rückwärtsgang klauengeschaltet
Schaltbetätigung mechanisch mit Knüppelschaltung bzw. Drehwellenschaltung
Die Umschaltung der Planetengruppe erfolgt pneumatisch
8 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Doppel H-Schaltung
Übersetzung
1. Gang 9,090:1
2. Gang 6,480:1
3. Gang 4,640:1
4. Gang 3,420:1
5. Gang 2,650:1
6. Gang 1,890:1
7. Gang 1,350:1
8. Gang 1,000:1
R. Gang 11,69:1
Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ VG 1200
2 Wellen Verteilergetriebe
Übersetzung
1,00:1 Strassengang
Geländegang nicht schaltbar
Das Verteilergetriebe mit permanentem Allradantrieb verteilt das Eingangsdrehmoment auf die Vorder- und Hinterachsen im Verhältnis 30:70
Durch den Planetengetriebe-Längsausgleich werden Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen
Schaltbetätigung der Längsdifferentialsperre pneumatisch
Wandlerschaltkupplung
Hersteller ZF
Typ WSK 400
Hydraulische Wandlerschaltkupplung
Mit integriertem Retarder
Nebenantrieb
Hersteller ZF
Typ N71/2C
Pneumatisch schaltbar
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt mit Kupplungsverstärker
420 mm Durchmesser
AntriebPermanenter Allradantrieb
Längssperre
AchsenVorne
Starrachse
Angetriebene Lenkachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe in den Radnaben
Übersetzung 5,73:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Gummiachsanschläge
Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 K 22 PR M+S Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe an den Radnaben
Übersetzung 5,73:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Gummiachsanschläge
Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Differentialsperre pneumatisch betätigt
Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 K 22 PR M+S Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremsePneumatische Zweikreis-Fremdkraft Bremsanlage
ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterräder
ABV Automatischer Blockierverhinderer
Trommelbremsen vorne
420 mm Durchmesser
160 mm Bremsbackenbreite
923 cm² Bremsfläche je Rad
Trommelbremsen hinten
420 mm Durhmesser
185 mm Bremsbackenbreite
1'290 cm² Bremsfläche pro Rad
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseRetarder
Hydraulische Dauerbremse in der Wandlerschaltkupplung
Pneumatische Betätigung über ein 6-stufiges Steuerventil am Lenksäulenrohr


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 320 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 100 Liter Hydraulikoel
Rechts am Chassis
Anhängelast20'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 080/4
8'000 kg Zugkraft in Betriebsart Lastgang
1'800 kg Zugkraft in Betriebsart Schnellgang
9 m / Minute Max. Seilgeschwindigkeit in Betriebsart Lastgang
30 m / Minute Max. Seilgeschwindigkeit in Betriebsart Schnellgang
60 m Seillänge
50 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Seilzug nach hinten und vorne möglich
Hydraulisch angetriebenes Seilspill
Hydraulikpumpe Typ F1-60R angeflanscht am Nebenantrieb
Zweistuffig schaltbares Planetengetriebe
Lamellenbremse
Steuerung über eine Elektronik-Fernbedienung
Höchstgeschwindigkeit87 km/h Elektronisch abgeregelt
1. Gang 9,60 km/h
2. Gang 13,4 km/h
3. Gang 18,8 km/h
4. Gang 25,4 km/h
5. Gang 32,8 km/h
6. Gang 46,0 km/h
7. Gang 64,5 km/h
8. Gang 87,0 km/h
R. Gang 7,40 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 143 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge30 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzZweckbestimmt über RP 96
Beschaffungszeit Juni 1997 bis Dezember 1998
Aufbaumontage EA-System 1999 bis 2000
Einsatz ab 2000
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge AG, A-4400 Steyr
Aufbau Carrosseriefirma Hess AG, CH-4512 Bellach
Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen
Integration vom Aufbau SW Thun, CH-3602 Thun

Aufbau
Brücke mit Shelter und Zubehör zum EA-System

Anhängerkupplung
Hersteller Rockinger
Typ 61

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