Abmessungen | |
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Länge | 10'550 mm Fahrzeug 6'058 mm Container 1'410 mm Überhang Fahrgestell vorne 1'720 mm Überhang Fahrgestell hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'012 mm Spurweite vorne 1'804 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'900 mm Fahrzeug 1'400 mm Rahmenhöhe 1'150 mm Stecknagel vorne 1'050 mm Zuglasche hinten |
Leergewicht | 23'850 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 8'150 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 7'500 kg Max. Achslast vorne je Achse 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 1'500 mm / 3'700 mm / 1'350 mm |
Wendekreis | 23'690 mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 442 LA EURO II |
Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch untenliegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 142 mm |
Hubraum | 14'618 cm³ |
Verdichtung | 17,25:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 380 PS / 280 kW bei 1'900 U/min |
Drehmoment | 1'850 Nm bei 1'100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ G 210 - 16 Synchronisiertes Getriebe Doppel-H-Schaltung 16 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 14,2:1 bis 0,83:1 Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VG 2400 Übersetzung 1,030:1 Strassengang 1,448:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang und konstanter Drehmomentverteilung Längssperre Druckluft betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,57:1 Differentialsperren Druckluft betätigt Parabelfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,57:1 Differentialsperren Druckluft betätigt Längssperren Druckluft betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Pendelfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 -22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel Rechts am Chassis 1 Tank Kunststoff zu 200 Liter Hydrauliköl Hinter der Kabine |
Anhängelast | Kein Anhängerbetrieb vorgesehen |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/4 80 kN Zugkraft 60 m Seillänge total 45 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch begrenzt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6 kW Alternator 28 Volt 80 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Ab 1998 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes-Benz (Schweiz) AG, CH-8952 Schlieren Kranaufbau Armin Notter AG, CH-5623 Boswil Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen Aufbau Containerrahmen Seilwinde Ladekran Ladekran Hersteller Fassi Typ F600.24 53,8 mt Hubmoment 11'750 mm Ausladung 7'200 mm Hydraulischer Auszug 70 Liter / Minute Pumpenleistung 180° Schwenkbereich 48 kNm Schwenkmoment 305 bar Betriebsdruck 6'000 kg Gewicht |
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