FBW L50V-E4A - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > FBW L50V-E4A
militaerfahrzeuge

FBW L50V-E4A

FBW L50V-E4A Kofferaufbau


Abmessungen
Länge8'870 mm Fahrzeug
Breite2'300 mm Fahrzeug
Höhe3'250 mm Fahrzeug
Leergewicht7500 kg Fahrzeug
Nutzlast8'500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht16'000 kg Fahrzeug
Radstand5'200 mm
Wendekreis19'800 mm


Motor
TypFBW
Typ E4A
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Bohrung128 mm
Hub150 mm
Hubraum11'575 cm³
Verdichtung16,5:1
TreibstoffDiesel
PS/kW280 PS / 205 kW (DIN) bei 2'000 U/min
Drehmoment1'127 Nm bei 1'350 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-80
Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung
Stockschaltung
12 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersezung
1. Gang 9,00:1
2. Gang 7,18:1
3. Gang 5,18:1
4. Gang 4,14:1
5. Gang 3,14:1
6. Gang 2,50:1
7. Gang 1,94:1
8. Gang 1,54:1
9. Gang 1,34:1
10. Gang 1,07:1
11. Gang 1,00:1
12. Gang 0,80:1
1. R-Gang 8,45:1
2. R-Gang 6,70:1

Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten.
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
AchsenVorne
Starrachse als Faustachse ausgebildet
Halbeliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer
Felgen 8.00 - 20
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse als Banjo Achse ausgebildet
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt
Ãœberstzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Zusatzfedern
felgen 8.00 - 20
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch über Gestänge betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast20'000 kg vorne
6'000 kg hinten
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit841. Gang 6,800 km/h
2. Gang 8,600 km/h
3. Gang 11,85 km/h
4. Gang 14,85 km/h
5. Gang 19,60 km/h
6. Gang 24,60 km/h
7. Gang 31,80 km/h
8. Gang 40,00 km/h
9. Gang 46,00 km/h
10. Gang 57,50 km/h
11. Gang 61,50 km/h
12. Gang 77,00 km/h
1. R. Gang 7,300 km/h
2. R. Gang 9,100 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 120 Ah
Links am Chassis vor Dieseltank
Minus Pol an Masse
Anlasser 24 Volt 6 PS
Alternator 28 Volt 35 A
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge1 Stück
Im TruppeneinsatzAb 1977
BemerkungenChassis Nummer
1977: 6648

M+ Nummer
M+11752
A+20131 Später

Aufbau
Trösch

Einsatz
Materialtransport für Militärspiel

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken