Abmessungen | |
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Länge | 9'810 mm Fahrzeug 9'650 mm Front - Anhängerkupplung 6'500 mm Brücke innen 1'440 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'470 mm Brücke innen 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug 2'000 mm Brücke innen 1'530 mm Beladehöhe 800 mm Seitenladen 850 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 15'500 kg Fahrzeug mit Seilwinde 15'000 kg Fahrzeug ohne Seilwinde |
Nutzlast | 9'500 kg Fahrzeug 10'000 kg Fahrzeug ohne Seilwinde |
Gesamtgewicht | 25'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 18'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 4'500 mm / 1'390 mm |
Wendekreis | 22'900 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 450 PS / 331 kW bei 1'435 - 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'200 Nm bei 1'000 - 1'435 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 J Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Parabelfedern in Pendelfederlagerung Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Querstabilisator an der 1. Achse Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 J Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel Links am Chassis 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 25 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 18'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Rotzler Treibmatic TR 080/6 80 kN Zugkraft 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich Rechts am Chassis montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 5,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 148 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Einsatz ab 2013 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Frech-Hoch AG, CH-4450 Sissach Aufbausystem Crossmobil Ladebrücke mit Verdeck Seilwinde Rotzler Treibmatic mit Schnellanbau |
IVECO EuroTrakker MP 260E 44W/P, Lastw für WA 10 t Ladekran 6x6 gl für ISO Container 1C
IVECO EuroTrakker MP 260E 44W/P, Lastw für WA 10 t Ladekran 6x6 gl für Wechselbehälter C625
IVECO Trakker AT380T50W/Y-PS, Lastw WABRA/HA BFW 15 t 8x6/4
IVECO Trakker AT-N 190 T 45 W, Sattelschl Int Seilw 7,6 t 4x4
IVECO Trakker AT380T50W-Y/PS, Lastw WABRA/HA CON 13,8 t 8x6/4
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