
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 9'070 mm Fahrzeug 6'650 mm Container 1'440 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'550 mm Container 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'750 mm Fahrzeug 1'400 mm Rollenhöhe WABRA 1'560 mm Rollenhöhe Container 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
| Leergewicht | 16'200 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 9'800 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
| Radstand | 4'500 mm / 1'395 mm |
| Wendekreis | 22'900 mm |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 450 PS / 331 kW bei 1'435 - 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'200 Nm bei 1'000 - 1'435 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY 3 385/65 R 22,5 160 K Einfachbereifung Reifendrucküberwachung WABCO IVTM Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung Ecas an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY 3 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung Reifendrucküberwachung WABCO IVTM |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 85 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 18'000 kg 1'000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 5,5 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 3 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 40 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Einsatz ab 2012 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Notterkran AG, CH-5623 Boswil Aufbauhersteller HIAB Multilift, Raisio Finnland Aufbautyp Wechselladesystem / Containerhandling Wechselladesystem: Hiab XR21Z.56CHU |
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