Abmessungen | |
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Länge | 9'800 mm Fahrzeug 9'680 mm Front - Anhängerkupplung 6'650 mm Container |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'550 mm Container 2'040 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'860 mm Fahrzeug 1'450 mm Rollenhöhe WABRB 1'560 mm Rollenhöhe Container 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 337 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 18'300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 13'700 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 50'000 kg Max. Gesamtzuggewicht garantiert 18'000 kg Max. Achslast vorne beide Achsen 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 1'875 mm / 3'775 mm / 1'395 mm |
Wendekreis | 24'350 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Cursor 13 F3B (E5 - EEV) |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO EuroTronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Differentialsperren automatisch betätigt Felgen 9.00 - 20 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20, 164 G Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Felgen 9.00 - 20 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20, 164 G Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 45 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 135 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 18'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ Treibmatic TR 080/6 80 kN Zugkraft 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 125 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 60 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2010 40 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2011 25 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2013 Ablieferung 2013 bis 2016 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG D-89079 Ulm Wechselladesystem Hiab Multilift, Raisio Finnland Montage / Service Notterkran AG, CH-5623 Boswil Aufbausystem Wechselladesystem / Containerhandling Wechselladesystem: Multilift XR21Z.59CHU Zusatzhydraulik für Wechselwinde, Rotzler TR 080/6, Abrollstrasse und Notversorgung Verlegefahrzeug DSB |
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