
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 8'200 mm Fahrzeug 5'200 mm Brücke innen 1'440 mm Überhang vorne 1'803 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'480 mm Brücke innen 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'650 mm Fahrzeug 2'000 mm Brücke innen 1'450 mm Beladehöhe 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 240 mm Bodenfreiheit hinten |
| Leergewicht | 11'100 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 6'900 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 8'000 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten 13'000 kg Max. Achslast hinten Technisch zulässig |
| Radstand | 4'500 mm |
| Wendekreis | 19'300 mm |
Motor | |
| Typ | Iveco Cursor 13 F3B |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit Waste Gate Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 410 PS / 302 kW bei 1'380 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'000 bis 1'515 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperre automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X Works XDY 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG Hinten Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Luftfederung ECAS 2 Luftbälge pro Seite Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperre automatisch betätigt Achsführung über 2 Längslenker unten Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X Works XDY 315/80 R 22,5 156/150 k Doppelbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 22'000 kg 1'000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 5,5 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 3 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 99 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Ablieferung 2013 bis 2014 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Hess AG, 4512 Bellach Aufbausystem Brücke mit Verdeck |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!