Abmessungen | |
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Länge | 8200 mm Fahrzeug 5200 mm Brücke innen 1440 mm Überhang vorne 1803 mm Überhang hinten |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2480 mm Brücke innen 1981 mm Spurweite vorne 1827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3650 mm Fahrzeug 2000 mm Brücke innen 1450 mm Beladehöhe 1000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 240 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 11100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 6900 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 8000 kg Max. Achslast vorne 11500 kg Max. Achslast hinten 13000 kg Max. Achslast hinten Technisch zulässig |
Radstand | 4500 mm |
Wendekreis | 19300 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit Waste Gate Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 410 PS / 302 kW bei 1380 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 1900 Nm bei 1000 bis 1515 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperre automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Bereifung Michelin X Works XDY 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG Hinten Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Luftfederung ECAS 2 Luftbälge pro Seite Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperre automatisch betätigt Achsführung über 2 Längslenker unten Drehstabstabilisator Bereifung Michelin X Works XDY 315/80 R 22,5 156/150 k Doppelbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis |
Anhängelast | 22000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 100 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Ablieferung 2013 bis 2014 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Hess AG, 4512 Bellach Aufbausystem Brücke mit Verdeck |
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