Abmessungen | |
---|---|
Länge | 9'600 mm Fahrzeug 6'900 mm Wechselabrollbehälter 1'440 mm Überhang vorne 1'490 mm Überhang hinten |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'550 mm Wechselabrollbehälter 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'500 mm Fahrzeug 2'600 mm Wechselabrollbehälter 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 16'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 15'300 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast A1 11'500 kg Max. Achslast A2 11'500 kg Max. Achslast A3 8'000 kg Max. Achslast A4 Doppelachse: (Achse 2-3) 19'000 kg Dreifachachse: (Achse 2-4) 27'000 kg Zulassung für Ausnahmetransporte 35'000 kg Gesamtgewicht 9'000 kg 1. Achse 12'000 kg 2. Achse 12'000 kg 3. Achse 8'000 kg 4. Achse |
Radstand | 3'820 mm / 1'395 mm / 1'485 mm |
Wendekreis | 23'500 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent auf Achsen 1 bis 3 mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Bereifung Michelin XZY 3 385/65 R 22,5 153 L Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Parabelfederung pendelt gelagert Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an der 1. Achse Bereifung Michelin XD Y 3 315/80 R 22,5 156/160 K Doppelbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG Nachlaufachse Zwangsgelenkte Nachlaufachse Luftgefedert mit Anfahrentlastung Zwei Luftbälge Achsführung über zwei Längslenker unten Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Michelin XZ Y 3 385/65 R 22,5 153 L Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 55 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 14 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Ablieferung 2013 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Notterkran Boswil Aufbausystem WLS Abrollkippaufbau Multilift XR21Z.61 Notterkran 1140 kg Rockinger Kupplung Ro 50E G 6M Zusatzhydraulik für Hydrosub und Ladekran Einsatz Ei Kdo Kata Hi Ber Vb Schadenwehr Gotthard |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!