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IVECO Stralis AS-L190S42P, Lastw Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug

IVECO Stralis AS-L 190 S 42 P, Lastwagen Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug IVECO Stralis AS-L 190 S 42 P, Lastwagen Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug IVECO Stralis AS-L 190 S 42 P, Lastwagen Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug IVECO Stralis AS-L 190 S 42 P, Lastwagen Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug IVECO Stralis AS-L 190 S 42 P, Lastwagen Fahrschule Kasten 8,4 t 4x2, Musterfahrzeug


Abmessungen
Länge8'900 mm Fahrzeug
6'320 mm Kasten innen
8'630 mm Front - Anhängerkupplung
Breite2'550 mm Fahrzeug
2'450 mm Kasten innen
2'040 mm Spurweite vorne
1'820 mm Spurweite hinten
Höhe3'750 mm Fahrzeug
2'450 mm Kasten innen
1'200 mm Ladehöhe
230 mm Bodenfreiheit vorne
245 mm Bodenfreiheit hinten
730 mm Zughaken vorne
830 mm Zughaken hinten
Leergewicht9'600 kg Fahrzeug
14'000 kg Fahrzeug Betriebsgewicht inkl. Ballast für die Fahrerausbildung
Nutzlast8'400 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht18'000 kg Fahrzeug
40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
7'500 kg Max. Achslast vorne
11'500 kg Max. Achslast hinten
Radstand5'100 mm
Wendekreis17'930 mm


Motor
TypIveco
Typ F3A
Cursor 10
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Turbolader
Ladeluftkühler
PDE Einspritzsystem
EDC Gesteuert
Turbolader mit variabler Geometrie
Automatische Vorwärmung für Kaltstart
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt
Bohrung125 mm
Hub140 mm
Hubraum10'308 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW420 PS / 309 kW bei 1'550 bis 2'100 U/min
Drehmoment1'900 Nm bei 1'050 bis 1'550 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 12 AS 1931 TD
Eurotronic 2 mit Intarder
12 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 15,86:1
2. Gang 12,33:1
3. Gang 9,570:1
4. Gang 7,440:1
5. Gang 5,870:1
6. Gang 4,570:1
7. Gang 3,470:1
8. Gang 2,700:1
9. Gang 2,100:1
10. Gang 1,63:1
11. Gang 1,29:1
12. Gang 1,00:1
1. R-Gang 14,85:1
2. R-Gang 11,41:1
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Elektro-pneumatisch geregelt
Durchmesser 430 mm
Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal
AntriebHinterräder
AchsenVorne
Starrachse
Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Einblatt Parabelfeder
Drehstabstabilisator
Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad
Bereifung Michelin XFN 2 Antisplash 315/70 R 22,5 156/150 L
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Einfach übersetzte Antriebsachse
Übersetzung 1:2,85
Differentialsperre
Luftfederung ECAS
Je 2 Luftbälge pro Seite
Anheben und Absenken des Rahmens durch elektronisches Bedienelement
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Drehstabstabilisator
Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Längslenker oben
Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad
Bereifung Michelin XDN 2 Grip (M+S) 315/70 R 22,5 156/150 L
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft-Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Elektronisch geregelt und überwacht
EBS
ABS
ASR
Scheibenbremsen vorne, Durchmesser 432 mm
Scheibenbremsen hinten, Durchmesser 432 mm
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseElektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse
Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt
Betätigung über Lenkstockhebel


Diverses
Tankinhalt1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel
1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue
Rechts am Chassis
Anhängelast22'000 kg
1'000 kg Stützlast
Rockinger Typ 413
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit88 km/h
Elektrisch abgeregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 220 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Anlasser 24 Volt 4,5 kW
Alternator 28 Volt 90 A
Sitzplätze2 + 2 Personen
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug
Musterfahrzeug
Im TruppeneinsatzBeschaffung 1 Fahrzeug über PEB 2006
Ablieferung 2008
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Iveco - Magirus AG, D-89079 Ulm
Aufbau Lanz+Marti, CH-6210 Sursee
Umbau Fahrschulfahrzeug Iveco - Magirus AG, D-89079 Ulm

Aufbau
Kastenaufbau Kunststoff inklusive Ballastgewicht für die Fahrschule

Einsatz
Fahrschulausbildung in der Armee

M+Nummer
M+47085

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