Abmessungen | |
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Länge | 8'900 mm Fahrzeug 6'320 mm Kasten innen 8'630 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'450 mm Kasten innen 2'040 mm Spurweite vorne 1'820 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'750 mm Fahrzeug 2'450 mm Kasten innen 1'200 mm Ladehöhe 230 mm Bodenfreiheit vorne 245 mm Bodenfreiheit hinten 730 mm Zughaken vorne 830 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 9'600 kg Fahrzeug 14'000 kg Fahrzeug Betriebsgewicht inkl. Ballast für die Fahrerausbildung |
Nutzlast | 8'400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 5'100 mm |
Wendekreis | 17'930 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3A Cursor 10 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühler PDE Einspritzsystem EDC Gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 10'308 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 420 PS / 309 kW bei 1'550 bis 2'100 U/min |
Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'050 bis 1'550 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 1931 TD Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,85:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Hinterräder |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Hydraulische Teleskopstossdämpfer Einblatt Parabelfeder Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XFN 2 Antisplash 315/70 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Einfach übersetzte Antriebsachse Übersetzung 1:2,85 Differentialsperre Luftfederung ECAS Je 2 Luftbälge pro Seite Anheben und Absenken des Rahmens durch elektronisches Bedienelement Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Längslenker oben Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDN 2 Grip (M+S) 315/70 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft-Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Elektronisch geregelt und überwacht EBS ABS ASR Scheibenbremsen vorne, Durchmesser 432 mm Scheibenbremsen hinten, Durchmesser 432 mm |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis |
Anhängelast | 22'000 kg 1'000 kg Stützlast Rockinger Typ 413 |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
Sitzplätze | 2 + 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug Musterfahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1 Fahrzeug über PEB 2006 Ablieferung 2008 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco - Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Lanz+Marti, CH-6210 Sursee Umbau Fahrschulfahrzeug Iveco - Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Kastenaufbau Kunststoff inklusive Ballastgewicht für die Fahrschule Einsatz Fahrschulausbildung in der Armee M+Nummer M+47085 |
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