Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8150 mm Fahrzeug Sattelschlepper 8600 mm Fahrzeug Containerwagen 8150 mm Fahrzeug Muldenkipper 6058 mm Container 4600 mm Kippmulde |
Breite | 2500 mm Fahrzeug 2350 mm Kippmulde |
Höhe | 3450 mm Fahrzeug 1550 mm Sattelhöhe 1400 mm Rahmenhöhe 1520 mm Kippmulde ab Boden 800 mm Kippmulde 1000 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 13100 kg Fahrzeug Sattelschlepper 13100 kg Fahrzeug Containerwagen 16700 kg Fahrzeug Muldenkipper |
Nutzlast | 12900 kg Fahrzeug Sattelschlepper 12900 kg Fahrzeug Containerwagen 10300 kg Fahrzeug Muldenkipper |
Gesamtgewicht | 26000 kg Fahrzeug alle 64000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7500 kg Max. Achslast vorne 19000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
Radstand | 3850 mm / 1350 mm |
Wendekreis | 16600mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 442 LA |
Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 142 mm |
Hubraum | 14618 cm³ |
Verdichtung | 17,25:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 440 PS / 320 kW bei 1900 U/min |
Drehmoment | 2100 Nm bei 1100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ 240-16 Synchrongetriebe Doppel H-Schaltung 16 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VG 2400-3W Übersetzung 1,030:1 Strassengang 1,448 Geländegang |
Kupplung | Hersteller ZF Typ WSK 400 Wandlerschaltkupplung mit Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit konstanter Drehmomentverteilung Geländegang Längssperre Druckluft betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperren Druckluft betätigt Längssperren Druckluft betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Längsblattfedern pendelt gelagert Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator 1. und 2. Achse Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Staudruck Motorbremse Retarder |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 40000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/4 80 kN Zugkraft 60m Seillänge total 45m Seillänge nutzbar 16mm Seildurchmesser |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 97 Einsatz ab 1999 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes Benz Schweiz AG, CH-8952 Schlieren Aufbauten Peter Fahrzeugbau AG, CH-5200 Winterthur Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen Aufbau Wechselsystem Dautel Sattelkupplung Containertransport Muldenkipper Typenbezeichnungen Sattelschlepper sch WA 12,9 t gl 6x6 Containerwagen sch WA 12,9 t gl 6x6 Lastwagen WA Muldenkipper 10,3 t gl 6x6 Beschaffungen 4 Fahrzeuge Mercedes Benz 2644 6x6 7 Wechselhilfsrahmen Peter WHR CTR (MB) Containertransport 4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR SS (MB) Sattelschlepper 4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR Ki (MB) Kippmulde Wechselhilfsrahmen werden auch für Fahrzeuge Mercedes Benz 2638 6x6 gebraucht |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!