Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'420 mm Fahrzeug 4'200 mm Ladefläche 1'310 mm Überhang vorne 1'710 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'200 mm Fahrzeug 2'060 mm Ladefläche 1'835 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'150 mm Fahrzeug 1'750 mm Ladefläche 1'320 mm Ladefläche ab Boden 710 mm Zughaken hinten 400 mm Seitenwände 280 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 5'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 12'000 kg Fahrzeug 5'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'600 mm mit Heckantrieb 16'600 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Berna Typ T1 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 7'980 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 100 PS / 73,54 kW bei 1'900 U/min |
Drehmoment | 420 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 4 C Langbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,91:1 2. Gang 3,05:1 3. Gang 1,63:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,76:1 R. Gang 6,84:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 0,91:1 Strassengang 1,93:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,27:1 Radantrieb mit Differentialwelle Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.50 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einzelnen Fahrzeugen auf Trommelbremsen der Hinterachse wirkend 250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 8'300 kg |
Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,50 km/h 1. Gang Gelände 3,54 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,85 km/h 3. Gang Strasse 27,4 km/h 3. Gang Gelände 12,8 km/h 4. Gang Strasse 44,4 km/h 4. Gang Gelände 20,8 km/h 5. Gang Strasse 58,0 km/h 5. Gang Gelände 27,2 km/h R. Gang Strasse 6,50 km/h R. Gang Gelände 3,05 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 30 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 7 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1949 |
Bemerkungen | Unterschiede vom Vorserienfahrzeug zur Serienproduktion
Schwächerer Motor Stoffdach Reserverad unter der Ladebrücke Keine Reservekanister links hinter Kabinenwand Keine Dachluke |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!