Abmessungen | |
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Länge | 8'150 mm Fahrzeug 5'120 mm Ladefläche 1'420 mm Überhang vorne 1'715 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'350 mm Ladefläche 1'930 mm Spurweite vorne 1'695 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'380 mm Fahrzeug 1'950 mm Ladefläche 1'390 mm Ladefläche ab Boden 870 mm Zughaken vorne 915 mm Zughaken hinten 600 mm Seitenladen 300 mm Bodenfreiheit 200 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 14'500 kg Fahrzeug 6'500 kg Anhänger |
Nutzlast | 3'500 kg Fahrzeug 1'500 kg Anhänger |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 8'000 kg Anhänger 28'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 5'200 kg Max. Achslast vorne 9'000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 3'705 mm + 1'310 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Henschel Typ 6R 1215 D (520 D 6-CH) |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 2 Einlassventile 1 Auslassventil Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel bzw. Schwinghebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'045 cm³ |
Verdichtung | 15,7:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 192 PS / 140 kW bei 2'150 U/min |
Drehmoment | 710 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-70-II Mechanisches Allklauengetriebe Schnellgangausführung Unsynchronisiert 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Geländegang Übersetzungen 1. Gang 6,63:1 2. Gang 3,88:1 3. Gang 2,43:1 4. Gang 1,55:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,71:1 R. Gang 5,66:1 Verteilergetriebe Hersteller Henschel Typ ZVA 340 Dreiwellengetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen Mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachsen Elektropneumatisch geschaltet Zugknopf Rot Übersetzungen 1,00:1 Strassengang 1,32:1 Geländegang Differentialsperre In beiden Hinterachsen Elektropneumatisch geschaltet Zugknopf Gelb Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Blau Seilwinde "auf-ab" Schalthebel Blau Seilwinde "ein-aus" Schalter Grün Längstriebsperren Schalter Gelb Differentialsperren Schalter Rot Verteilergetriebe |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 380 KR Einscheiben Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung und Hilfskraftfeder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Henschel Typ 7056 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 Trilexräder mit Schrägschulterfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J Einfachbereifung Hinten 1. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8080 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über Differentialwellen Ausgleich zwischen 1. und 2. Hinterachse 2. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8090 Banjoachse mit Achsgetriebe Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 8,54:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind. Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Längsführung der Achsen durch je 3 Längslenker Felgen 7.50 - 20 Trilexräder mit Schrägschulterfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Stopfix Innenbackenbremse Auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend mit mechanischem Handbremsverstärker |
Dauerbremse | Staudruckbremse mit pneumatischer Fussbetätigung |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 16'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hinten Hersteller Rotzler Typ 6000 MV 6'000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 81,0:1 Übersetzung Antrieb über Schneckenantrieb Überlastschutz über Scherstift auf Längstrieb hinten an Seilwinde Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,00 km/h 1. Gang Gelände 5,40 km/h 2. Gang Strasse 12,0 km/h 2. Gang Gelände 9,00 km/h 3. Gang Strasse 19,0 km/h 3. Gang Gelände 15,0 km/h 4. Gang Strasse 30,0 km/h 4. Gang Gelände 23,0 km/h 5. Gang Strasse 47,0 km/h 5. Gang Gelände 36,0 km/h 6. Gang Strasse 66 km/h 6. Gang Gelände 50,0 km/h R. Gang Strasse 8,30 km/h R. Gang Gelände 6,30 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Unter Beifahrersitzbank Anlasser 24 Volt 4,4 kW Lichtmaschine 24 Volt 600 Watt |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | Unbekannt |
Im Truppeneinsatz | 1989 bis 2011 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Henschel-Werke, D-34117 mKassel Aufbauten Dieverse Einsatz Als Reparatur- und Ersatzteilwagen für den Brückenpanzer 68/88 |
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