
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 9'680 mm Fahrzeug 1'410 mm Überhang vorne |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'040 mm Spurweite vorne 1'820 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'800 mm Fahrzeug 1'230 mm Ladehöhe |
| Leergewicht | 11'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 7'000 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 19'000 kg Fabrikgarantie 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht Fabrikgarantie 8'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast vorne Fabrikgarantie 11'500 kg Max. Achslast hinten 13'000 kg Max. Achslast hinten Fabrikgarantie |
| Radstand | 5'500 mmmm |
| Wendekreis | 18'900 mm Profilkreisdurchmesser links 18'900 mm Profilkreisdurchmesser rechts |
Motor | |
| Typ | IVECO Typ F3G Euro VI |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Elektronisch gesteuertes Commonrail Einspritzsystem Turbolader mit variabler, elektronisch gesteuerter Geometrie und Auspuffklappe Automatische Vorwärmung für Kaltstart SCRT Abgasanlage System Kontrolle mit OBD und Steuerung der Reduktionsmitteldosierung Ad Blue |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 128 mm |
| Hub | 144 mm |
| Hubraum | 11'100 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 460 PS / 338 kW bei 1'500 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'150 Nm bei 920 bis 1'550 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12AS2331 TD 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,86:1 2. R-Gang 11,41:1 |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Hinterräder |
| Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Hydraulische Teleskopstossdämpfer Luftfederung mit einem Luftbalg pro Seite Achsführung über 4 Längslenker und einen Querlenker Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X Multi Way 3D XDE 315/80 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Einfach übersetzte Antriebsachse Übersetzung 3.08:1 Differentialsperre Luftfederung Je 2 Luftbälge pro Seite Anheben und Absenken des Rahmens durch elektronisches Bedienelement Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X Multi Way 3D XDE 315/80 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft-Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Elektronisch geregelt und überwacht ESP, Elektronisches Stabilitäts-Programm ASR, Antriebs-Schlupfregelung BAS, Automatischer Bremsassistent Scheibenbremsen vorne, 432 mm Durchmesser Scheibenbremsen hinten, 432 mm Durchmesser |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
| Dauerbremse | Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 290 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 22'000 kg 1'000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h Elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 30 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Ab 2016 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco - Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau FFH/GK Hebebühne 2 t Hersteller Mamut Typ Zepro |
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